Programm Wirtschafts.Forscher!

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist die CTS eine von bundesweit 80 Schulen, die am Programm Wirtschafts.Forscher! teilnimmt. Zentrales Anliegen des von der Pricewaterhouse Coopers-Stiftung und dem Institut für Ökonomische Bildung der Universität Oldenburg initiierten Programms ist es, die Themen Wirtschaft, Ethik und Digitalisierung als fächerübergreifende Einheiten in die Klassenzimmer zu bringen. Unterstützt wird dies durch eine digitale Lernplattform, dem WI.FO!-LAB. Hier gibt es für die Schülerinnen und Schüler Module wie z.B.
„Wie kaufen wir morgen ein?“
„Wie realistisch ist die Robocalypse?“ oder
„Algorithmen vs. Gewissen!“ zu entdecken. Diese Lernplattform dient dann im Unterricht als Basis, um sich in kleinen Teams mit eigenen Forschungsfragen zu beschäftigen und mit Hilfe der Methode Design Thinking nach Lösungen zu suchen. Begleitet wird dies durch einen ganztägigen Workshop, der von Education Y durchgeführt wird. Die Ergebnisse werden dann im Juni 2024 in den Räumen von PwC Düsseldorf beim sogenannten Abschluss.Summit! Politikern, Wirtschaftsvertretern und vor allem den anderen teilnehmenden Schulen vorgestellt.
Für die Teilnahme in diesem Schuljahr haben sich Schülerinnen und Schüler der Klassen WG 8-2, WG 8-3 und WG E1 beworben. Aus diesen Klassen werden im Juni dann auch je 4 Schülerinnen und Schüler zum Abschluss mit nach Düsseldorf fahren. Wir freuen uns sehr auf diese ganz besondere Veranstaltung.

Für weitere Informationen: