Dreijähriges Wirtschaftsgymnasium

Dreijähriges Wirtschafts gymnasium

3WG

Information

Seit 1979 bietet das Dreijährige Wirtschaftsgymnasium an der Carl-Theodor-Schule die Möglichkeit, die Allgemeine Hochschulrufe (Abitur) zu erwerben. Aktuell werden sieben Klassen gebildet, darunter sechs im sogenannten Klassischen Profil und eine im Internationalen Profil, mit dem zusätzlich zur Allgemeinen Hochschulreife das Internationale Abitur Baden-Württemberg am Wirtschaftsgymnasium sowie ein Zertifikat über den Besuch des bilingualen Zuges erworben werden kann.

Ziel ist die Verknüpfung allgemeinbildender und berufsbezogener Inhalte. Neben den jeweiligen Profilfächern Volks- und Betriebswirtschaftslehre bzw. Internationale Wirtschaft sowie den allgemeinbildenden Fächern werden im Wahlbereich die profilergänzenden Fächer Global Studies, Privates Vermögensmanagement, Wirtschaftsgeographie und Wirtschaftsinformatik angeboten.

Als zweite Fremdsprache können Französisch oder Spanisch gewählt werden, jeweils auf Anfänger- oder Fortgeschrittenen-Niveau. Die Erfüllung der Abiturvoraussetzung (mindestens vier aufeinander folgende Schuljahre in einer zweiten Fremdsprache) wird bei Eintritt in das Dreijährige Wirtschaftsgymnasium geprüft. Ist diese Voraussetzung noch nicht erfüllt, kann entweder mit einer neuen Fremdsprache (Belegung bis zum Abitur) begonnen werden oder aber die bisherige Fremdsprache (Französisch/Spanisch) mindestens ein Jahr fortgeführt werden.

Die Anmeldung ist jeweils bis zum 1.März über das zentrale Onlineverfahren BewO (www.bewo.kultus-bw.de/BewO) möglich.

Zugangs-
voraus-
setzungen

Zugangsvoraussetzungen

Möglichkeit 1

• Realschulabschluss, Fachschulreife oder ein gleichwertiger Mittlerer Bildungsabschluss
  • In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik wurde mindestens ein Durchschnitt von 3,0 erreicht und jedes dieser Fächer mindestens mit der Note 4,0 bewertet.

Möglichkeit 2

• G8-Gymnasium: Versetzung in Klasse 10 oder 11 (das bessere Zeugnis kann vorgelegt werden)
    oder
  • G9-Gymnasium: Versetzung in Klasse 11