Vabo

Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen

Vabo

Vorqualifizierungs-
jahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen

In VABO-Klassen erhalten Jugendliche mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen verstärkt Sprachförderung. Das Jahr schafft Übergänge in das reguläre berufliche Schulwesen und wird mit einer Deutschprüfung abgeschlossen.

Am Ende des Schuljahrs nehmen die SchülerInnen an einer Sprachstanderhebung teil (schriftliche und mündliche Prüfung)
– je nach Fähigkeiten auf Niveaustufe A2, B1 oder B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Voraussetzung für einen Ausbildungsplatz sind Sprachkenntnisse auf der Niveaustufe B1 nach GER.

Zurzeit haben wir vier VABO – Klassen, in welchen die Schüler*innen entsprechend ihren Sprachkenntnissen
(Anfänger, A1- Niveau, A2- Niveau und B1 – Niveau) beschult werden.

Ziele und Perspektiven

Zufriedenstellende Deutschkenntnisse bilden den Schlüssel für eine weitere schulische bzw. berufliche Qualifizierung und für eine erfolgreiche Integration in die Arbeitswelt und die Gesellschaft. Daher will das VABO jungen Migrantinnen und Migranten neben der Sprachförderung auch Orientierung für die weitere schulische Laufbahn und eine Perspektive im Hinblick auf die Berufswelt ermöglichen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung

IhrE Ansprechpartnerin für weitere Fragen