Sechsjähriges Wirtschafts

Wirtschafts
gymnasium

6WG

Als Schüler:in an unserem 6WG kannst du nach der 10. Klasse den mittleren Bildungsabschluss und nach drei weiteren Jahren in unserer Oberstufe die Allgemeine Hochschulreife erwerben.
In unserem Profilfach Volks- und Betriebswirtschaftslehre:

• zeigen wir auf, wie eng der gesamte Alltag mit wirtschaftlichen und rechtlichen Themen verzahnt ist
  • entwickeln unsere Schüler:innen Businesspläne und gründen ein (Schüler-) Start-Up
  • werden agile Methoden kennengelernt, um damit unternehmerische Fragestellungen prozess- und lösungsorientiert zu bearbeiten
  • analysieren die Schüler:innen aktuelle ökologische, soziale und ökonomische Herausforderungen unserer Gesellschaft
  • soll dazu befähigt werden, die Rolle des Staates in einer sozialen Marktwirtschaft beurteilen zu können.

Zugangs-
voraus-
setzungen

Zugangsvoraussetzungen

Das Berufliche Gymnasium der sechsjährigen Aufbauform kann von Schülerinnen und Schülern besucht werden, die zuvor eine Hauptschule, eine Werkrealschule, eine Realschule, eine Gemeinschaftsschule oder ein Gymnasium besucht haben und in die Klas- se 8 versetzt wurden. Dabei gelten je nach zuvor besuchter Schule nach der Multilateralen Versetzungsordnung (MVO) folgende Aufnahmevoraussetzungen:
  • Schülerinnen und Schüler, die ein Gymnasium besucht haben oder deren Leistungen am Ende der Klassenstufe 7 an der Gemeinschaftsschule in allen Fächern auf erweitertem Niveau ausgewiesen wurden, können bei Versetzung in Klasse 8 ohne Prüfung aufgenommen werden.
  • Schülerinnen und Schüler, deren Leistungen in allen Fächern auf mittlerem Niveau an der Gemeinschaftsschule oder auf mittlerem Niveau an der Realschule ausgewiesen wurden, können ohne Prüfung aufgenommen werden, wenn sie in dem Versetzungszeugnis der Klasse 7 oder dem Zeugnis der Klasse 8 in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und in einer Pflichtfremdsprache mindestens die Note »gut« und im dritten dieser Fächer mindestens die Note »befriedigend« sowie in allen für die Versetzung maßgebenden Fächern mindestens ein Durchschnitt von 3,0 sowie mindestens die Note »befriedigend« in jeder Fremdsprache erreicht wurde, die in der Klasse der aufnehmenden Schulart ein für die Versetzung maßgebendes Fach ist. Abweichend davon ist eine Aufnahme auch dann möglich, wenn an der abgebenden Schulart keine zweite Fremdsprache als ein für die Versetzung maßgebliches Fach besucht wurde.
  • Schülerinnen und Schüler, deren Leistungen in allen Fächern auf mittlerem Niveau an der Gemeinschaftsschule oder an der Realschule ausgewiesen wurden und die die Voraussetzungen für einen Übergang ohne Prüfung nicht erfüllen, sowie Schüler, deren Leistungen auf grundlegendem Niveau an der Gemeinschaftsschule, Realschule, Werkrealschule oder Hauptschule aus- gewiesen wurden, können nach Bestehen einer Aufnahmeprüfung aufgenommen werden. Für diese Aufnahmeprüfung gelten die Bestimmungen der MVO in der jeweils aktuellen Fassung.
  • In der Regel kann nur aufgenommen werden, wer am Ende des vorhergehenden Schuljahres versetzt wurde.
  • Die Aufnahme in ein Berufliches Gymnasium der sechsjährigen Aufbauform ist in der Regel nur zu Beginn der Klasse 8 möglich.

ABSCHLÜSSE

Nach dem erfolgreichen Abschluss der 10. Klasse erwerben die Schüler:innen an unserem 6WG den mittleren Bildungsabschluss.

Durch den Besuch des 6WG kann nach sechs Jahren die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erworben werden. Dies befähigt grundsätzlich dazu, an jeder deutschen Hochschule oder Universität zu studieren.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung

Anmeldeschluss:

erster Unterrichtstag nach den Pfingstferien

Anmeldung

Für eine Aufnahme ist das Ausfüllen des Anmeldeformulars  notwendig. Zusätzlich ist eine Kopie der aktuellsten Halbjahresinformation sowie ein tabellarischer Lebenslauf über das Sekretariat einzureichen. Bitte beachten Sie die Anmeldefrist: 03.06.24

Für Bewerber:innen, die eine Aufnahmeprüfung ablegen werden:
diese wird voraussichtlich am 05.06.24 stattfinden. Nähere Informationen zu den Inhalten und der Organisation erhalten Sie  schriftlich rechtzeitig vor dem Prüfungstag.

BOGY
Im Rahmen der Berufsorientierung am Gymnasium (BOGY) werden unsere Schüler:innen dabei unterstützt, sich frühzeitig mit möglichen Berufsperspektiven auseinanderzusetzen. Im Laufe der Oberstufe kommen weitere unterstützende Angebote im Bereich der Berufs- und Studienorientierung hinzu.

Profilwechsel WGI

Nach Klasse 10 gibt es die Möglichkeit, in das Profil „Internationale Wirtschaft“ zu wechseln. Hier wird das Profilfach Wirtschaft bilingual (Englisch/Deutsch) unterrichtet.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Mario Hermann