Kaufmännisches Berufskolleg II

Kauf-
männisches Berufskolleg II

Nach der Mittleren Reife ist das kaufmännische Berufskolleg eine Alternative zum Gymnasium.

Ein Abschluss am einjährigen Berufskolleg I (BK I) verbessert die Chancen auf eine Ausbildung in kaufmännischen Berufen. Unsere Schülerinnen und Schüler werden in allgemeinbildenden Fächern unterrichtet und erwerben zudem kaufmännische Grundlagen in den Fächern Betriebswirtschaft, Steuerung und Kontrolle, Gesamtwirtschaft, Informatik und Textverarbeitung.

Bei entsprechender Leistung können die im BK I erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse im Anschluss im ebenfalls einjährigen Berufskolleg II (BK II) vertieft werden. Der Abschluss im BK II qualifiziert darüber hinaus für ein Studium an einer Fachhochschule.

Um eine möglichst enge Verbindung von Theorie und Praxis zu ermöglichen, lernen unsere Schülerinnen und Schüler sowohl im BK I als auch im BK II betriebliche Prozesse in einer Übungsfirma kennen. Betriebliche Vorgänge werden hier praxisnah simuliert.

Ziele und Perspektiven

Vertiefung der im kaufmännischen Berufskolleg I erlangten theoretischen und praktischen Fähigkeiten und Kenntnisse. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen am Ende kaufmännische und verwaltende Tätigkeiten selbständig wahrnehmen können.

Im BK II erlangen die Schülerinnen und

Schüler die Fachhochschulreife. Optional legen sie die Prüfung zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten ab und können zudem Praxiserfahrungen in einem real existierenden Unternehmen – der Juniorenfirma – sammeln.

Aufnahmevoraussetzungen

Abschlusszeugnis des kaufmännischen Berufskolleg I mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Betriebswirtschaft.

Downloads

Alle Informationen (z. B. Stundentafel) und Formulare (z.B. Beurlaubung vom Unterricht) finden Sie . Hier

BESONDERHEITEN

Individuelle Förderung

Schulbesuchsbegleitend werden verschiedene Projekte und Maßnahmenn zur individuellen Förderung unserer Schüler durchgeführt (z. B. Einführungswoche mit der Förderung unterschiedlicher übergreifender Kompetenzen, gezielte Förderung im Fach Mathematik und Förderkurse im Fach Deutsch)

Übungsfirma

Eine Übungsfirma ist ein virtuelles Unternehmen, das kaufmännische Prozesse eines richtigen Unternehmens nachbildet. Unter diesen Rahmenbedingungen sammeln die Schülerinnen und Schüler im Berufskolleg I und II praktische Erfahrungen als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie führen z. B. Ein- und Verkaufsprozesse durch, bearbeiten Geschäftskorrespondenz und erstellen Finanzpläne. Alles stets in enger Verknüpfung mit ihrem theoretischen Unterricht in den Fächern Betriebswirtschaft und Steuerung und Kontrolle. Lehrerinnen und Lehrer sind hier Geschäftsführer, die das selbständige Organisieren und eigenverantwortliche Handeln begleiten. Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen unsere Berufskollegklassen an Übungsfirmamessen teil.

Büromanagement

Im Fach Büromanagement lernen die Schülerinnen und Schüler die Organisationsprozesse der Büropraxis kennen und erstellen geschäftsorientierte Korrespondenz. Ziel ist die Verbindung von Theorie und Praxis.

Juniorenfirma

Für interessierte Schülerinnen und Schüler des BK II besteht die Möglichkeit zur Mitarbeit in der schuleigenen Juniorenfirma. Hierbei handelt es sich um ein real existierendes Unternehmen, das am Markt als Anbieter von Waren und Dienstleistungen auftritt. Alle Arbeiten werden von Schülerinnen und Schülern als Mitarbeiter der Juniorenfirma übernommen.

Zusatzqualifikation zum/zur staatlich geprüften Wirtschaftsassistent/in

Durch den Besuch des Wahlfachs „Wirtschaft“ mit einer zusätzlichen schriftlichen Abschlussprüfung kann man den anerkannten Berufsabschluss „Staatlich geprüfte/r Wirtschaftsassistent/in erwerben.

Bescheinigung von Englischkenntnissen des Niveaus B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens

Wir freuen uns auf deine Anmeldung

Anmeldeschluss:

Anmeldung

Ein Informationsabend mit der Möglichkeit zur Anmeldung findet im Januar eines jeden Jahres statt. Dort stehen auch Fachlehrer für Einzelgespräche zur Verfügung.

Die Anmeldung findet für die öffentlichen Berufskollegs in einem zentralen Online-Bewerberverfahren (BewO) statt. Die Bewerbung in BewO erfolgt unter www.schule-in-bw.de/bewo . Der Versand von Informationen zum Stand der Bewerbung und zur Schulplatzvergabe erfolgt an die E-Mail-Adresse der Bewerberin bzw. des Bewerbers.

Erforderliche Anmeldeunterlagen sind:

• Anmeldeformular (Ausdruck aus BewO)
  • Halbjahreszeugnis des kaufmännischen Berufskollegs I oder
  • Beglaubigte Kopie des Zeugnisses des bestandenen kaufmännischen Berufskollegs I

Nach der Online Anmeldung muss die Abgabe des unterschriebenen Aufnahmeantrags und zusätzlich erforderlicher Anmeldeunterlagen bei der Schule der ersten Priorität (und ggf. bei weiteren auf dem Aufnahmeantrag gekennzeichneten Schulen) erfolgen.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Fragen

Christina von der Felsen