h

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Leichte Sprache ist ein Zusatz-Angebot.

Sie hilft vor allem Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

 

Die Schrift ist groß.

Schwere Wörter werden erklärt.

Jeder soll die Informationen von der Carl-Theodor-Schule verstehen.

Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.

 

Navigation

Wie Sie unsere Internet-Seite bedienen:

 

Auf unserer Internet-Seite können Sie sich informieren.

Sie können mit der Maus vom Computer auf das klicken, was Sie interessiert.

 

Wie klickt man?

Das kleine Gerät neben dem Computer heißt: Maus.

Es ist mit dem Computer verbunden.

 

Wenn Sie die Maus bewegen, dann bewegt sich ein Pfeil auf dem Bildschirm.

Mit diesem Pfeil können Sie Internet-Seiten und andere Dokumente öffnen.

 

Auf jeder Seite sehen Sie rechts oben dieses Zeichen:

Eine Lupe.

 

Sie können darauf klicken. Und dort etwas reinschreiben.

 

Drücken Sie danach auf die Taste Enter.

Die Taste Enter ist in der Mitte auf Ihrer Tastatur.

Dann geht eine neue Seite auf.

Dort sehen Sie eine Liste mit den Such-Ergebnissen.

 

So kommen Sie immer auf unsere Start-Seite:

Klicken Sie auf das Zeichen der Carl-Theodor-Schule.

 

Das Zeichen befindet sich immer oben links auf der Internet-Seite, egal, wo Sie sich gerade befinden.

 

Start-Seite

Neben dem Logo von der Carl-Theodor-Schule ist die Menü-Zeile.

Hier stehen 5 Themen.

Unsere Schule

News

Bildungsangebot

Für Schülerinnen und Schüler

Kontakt

Wenn Sie auf die Themen klicken, dann öffnen sich die jeweiligen Seiten.

 

Auf jeder Seite ist rechts ein blauer/grauer Pfeil nach oben:

Hier kommen Sie zurück zum Seiten-Anfang.

Sie kommen also wieder ganz nach oben.

 

Das Seiten-Ende

Unten auf jeder Internet-Seite ist ein grüner Balken.

Hier stehen auf der linken Seite Informationen zur Carl-Theodor-Schule:

Adresse
Kontakt
Öffnungszeiten

Ganz unten auf jeder Seite ist ein blauer Balken.
Hier stehen 4 Themen:

Erklärung zur Barrierefreiheit
Impressum
Datenschutz
Kontakt

Das ist eine Übersicht mit den wichtigsten Themen.

Wenn Sie auf die Themen klicken, dann öffnen sich die neuen Seiten:

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit
      • Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben.
        Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.
        Das nennen wir: Barriere-Freiheit
    • Impressum
        • Im Impressum steht unsere Adresse.
        • Und unsere Telefon-Nummer.
      • Daten-Schutz
          • Daten-Schutz bedeutet:
            Es gibt Gesetze für Daten im Internet. In den Gesetzen steht:
            Welche Daten wir speichern dürfen.
            Und was wir mit den Daten tun dürfen.
            Auf der Seite erklären wir:
            Was wir mit den Daten machen. Und wie wir Ihre Daten schützen.

         

        Erklärung zur Barriere-Freiheit

        Behörden müssen ihre Internet-Seiten barriere-frei machen.

         

        Barriere-frei heißt:

        Es soll keine Hindernisse geben.

         

        Zum Beispiel:

        Für Menschen mit Einschränkungen.

         

        Die Carl-Theodor-Schule hat ihre Internet-Seite auch barriere-frei gemacht.

         

        Das Gesetz sagt:

        Wir müssen erklären, welche Hilfen es für Menschen mit Einschränkungen gibt. Das nennen wir: Erklärung zur Barriere-Freiheit

         

        Die Gesetze zur Barriere-Freiheit stehen hier: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

         

        Kurz: LBGG

         

        Die Regeln für Barriere-Freiheit im Internet stehen hier: Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung.

         

        Kurz: BITV Unsere Internet-Seite ist fast barriere-frei. Wir erfüllen die Regeln bis auf ein Erklär-video in Gebärden-sprache.

         

        Kontakt zu uns

        Gibt es Hindernisse auf unserer Internet-Seite?

        Dann können Sie sich gerne bei uns melden:

         

        Carl-Theodor-Schule Schwetzingen

        Goethestraße 19A

        68723 Schwetzingen

         

        Telefon: 06221 15 83200

        Fax: 06221 15 82299

         

        E-Mail: cts@carl-theodor-schule.de

         

        Es gibt eine Beauftragte von der Landes-Regierung für Menschen mit Behinderungen.

        Wir sagen dazu: Landes-Behinderten-Beauftragte.

        Die Landes-Behinderte-Beauftragte können Sie so erreichen:

         

        Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer

        Else-Josenhans-Straße 6

        70173 Stuttgart

        Telefon: 07 11 279 33 60

        E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de

         

        Durchsetzungsverfahren

        Wenn Sie uns Hinweise zur Barrierefreiheit der Internetseite der Carl-Theodor-Schule geben möchten, können Sie sich bei uns melden:

         

        Kontakt:

        Carl-Theodor-Schule Schwetzingen

        Goethestraße 19A

        68723 Schwetzingen

         

        Telefon: 06221 15 83200

        Fax: 06221 15 82299

         

        E-Mail: cts@carl-theodor-schule.de

         

        Wenn wir nicht rechtzeitig antworten, können Sie sich an die Beauftragte der

         Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen oder an die

         verantwortliche Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen

         in ihrem Wohnort wenden.

         

        Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit

        Behinderungen können Sie so erreichen:

         

        Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer

        Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:

         Else-Josenhans-Straße 6

         70173 Stuttgart

         Telefon: 0711 279 3360

         E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de

         

         Wer in ihrem Wohnort für die Belange von Menschen mit Behinderungen zuständig

         ist, können sie auch über die Internet-Seite der Stadt oder des Landkreises finden.

         Wenn wir nicht rechtzeitig antworten, können Sie sich an die Beauftragte der

         Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen oder an die

         verantwortliche Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen

         in ihrem Wohnort wenden.

         

        Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit

         Behinderungen können Sie so erreichen:

         

        Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer

         Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:

         Else-Josenhans-Straße 6

         70173 Stuttgart

         Telefon: 0711 279 3360

         E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de

         

        Wer in ihrem Wohnort für die Belange von Menschen mit Behinderungen zuständig ist, können sie auch über die Internet-Seite der Stadt oder des Landkreises finden.

         

        Wesentliche Inhalte

         

        Welche Informationen sind auf unserer Internet-Seite?

        Auf unserer Internet-Seite können Sie sich über die Carl-Theodor-Schule informieren.

        Die Carl-Theodor-Schule ist eine kaufmännische berufliche Schule in Schwetzingen.

        An der Carl-Theodor-Schule gibt es verschiedene Ausbildungszweige.

        Die kaufmännische Berufsschule vermittelt praktische und theoretische Kenntnisse im kaufmännischen Bereich.

        Das dreijährige Wirtschaftsgymnasium führt zum Abitur und bietet eine umfassende wirtschaftliche Bildung.

        Das kaufmännische Berufskolleg I bereitet in einem Jahr auf kaufmännische Berufe vor.

        Das kaufmännische Berufskolleg II baut auf das Berufskolleg I auf und vertieft die kaufmännischen Kenntnisse.

        Das sechsjährige Wirtschaftsgymnasium bietet eine vertiefte wirtschaftliche Bildung ab der Unterstufe bis zum Abitur.

        Die Berufsfachschule Wirtschaft vermittelt in zwei Jahren eine fundierte kaufmännische Grundbildung und führt zur mittleren Reife.

        Loading...