Berufs-
fachschule Wirtschaft

Berufsfachschule Wirtschaft

Die Wirtschaftsschule ist eine berufsvorbereitende Schule.
Auf den Beruf hingeführt wird durch die Unterrichtsfächer im Profilbereich. Im Fach Berufsfachliche Kompetenz werden Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Datenverarbeitung mittels integrierter Unternehmenssoftware zu einem Unterrichtsfach verbunden. Im Fach Berufspraktische Kompetenz liegen die Schwerpunkte auf Textverarbeitung und Büropraxis.

Verstärkt wird diese Vorbereitung auf den Beruf durch das Wahlpflichtfach „Übungsfirma“. Hier üben die Schüler in 4 Wochenstunden praxisnah in der schuleigenen Übungsfirma kaufmännische Aufgaben und Tätigkeiten.

Die Wirtschaftsschule vermittelt ihren Absolventen eine Doppelqualifikation: Mit der Abschlussprüfung erwirbt der Schüler die Fachschulreife als wichtige Grundlage für die Weiterbildung. Berufsspezifische kaufmännische Fachkenntnisse erleichtern ihm eine Ausbildung in der kaufmännischen oder öffentlichen Verwaltung. Geht der Absolvent der Wirtschaftsschule kein Ausbildungsverhältnis ein, ist seine Berufsschulpflicht bereits erfüllt.

Ziele und Perspektiven

Der erfolgreiche Abschluss der Wirtschaftsschule
berechtigt zum:

• Besuch des Kaufmännischen Berufskollegs I und anschließend bei entsprechender Notenqualifikation zum Besuch des Berufskollegs II.

• Übergang in das 3jährige Wirtschaftsgymnasium bei besonderer Eignung und dem Erreichen der in derSchulordnung festgelegten Notenqualifikation.

• Hauptschulabschluss oder Abschlusszeugnis des
    Berufseinstiegsjahres
  • Versetzungszeugnis in die Klasse 10 der Realschule oder des Gymnasiums des neunjährigen
    Bildungsganges
  • Abgangszeugnis der Klasse 9 der Realschule oder des Gymnasiums des neunjährigen Bildungsgangs oder Abschlusszeugnis der Klasse 8 des Gymnasiums des achtjährigen Bildungsgangs, wobei jeweils in den Fächern Deutsch/Englisch/Mathematik ein Durchschnitt von 4,0 erreicht sein muss und in höchstens einem dieser Fächer die Note 5,0 erteilt sein darf
  • Der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes.
Downloads

Alle Informationen (z. B. Stundentafel) und Formulare (z.B. Beurlaubung vom Unterricht) finden Sie . Hier

BESONDERHEITEN

Individuelle Förderung

Schulbesuchsbegleitend werden verschiedene Projekte und Maßnahmenn zur individuellen Förderung unserer Schüler durchgeführt (z. B. Einführungswoche mit der Förderung unterschiedlicher übergreifender Kompetenzen, gezielte Förderung im Fach Mathematik und Förderkurse im Fach Deutsch)

Übungsfirma

Eine Übungsfirma ist ein virtuelles Unternehmen, das kaufmännische Prozesse eines richtigen Unternehmens nachbildet. Unter diesen Rahmenbedingungen sammeln die Schülerinnen und Schüler im Berufskolleg I und II praktische Erfahrungen als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie führen z. B. Ein- und Verkaufsprozesse durch, bearbeiten Geschäftskorrespondenz und erstellen Finanzpläne. Alles stets in enger Verknüpfung mit ihrem theoretischen Unterricht in den Fächern Betriebswirtschaft und Steuerung und Kontrolle. Lehrerinnen und Lehrer sind hier Geschäftsführer, die das selbständige Organisieren und eigenverantwortliche Handeln begleiten. Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen unsere Berufskollegklassen an Übungsfirmamessen teil.

Praktikum

Im 2. Halbjahr des 1. Schuljahres absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein zweiwöchiges Betriebspraktikum.
Ziel ist die berufliche Orientierung und die Unterstützung bei der Suche nach möglichen Ausbildungsplätzen.

Erforderliche Anmeldeunterlagen sind:

Anmeldeformular (auf der Homepage der Schule)
Tabellarischem Lebenslauf Fotokopie des Halbjahreszeugnisses und gegebenenfalls
des Abschlusszeugnisses der Hauptschule.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Fragen

Christina von der Felsen