Unser Leitbild der CTS

Gemeinsam mit- und voneinander lernen

Unser Leitbild nimmt drei zentrale Bereiche des Lebens und Arbeitens an der Carl-Theodor-Schule in den Blick

SCHULMANAGEMENT: EINE VERTRAUENS- UND RESPEKTVOLLE ZUSAMMENARBEIT IST UNS WICHTIG

Wir begegnen uns deshalb mit Offenheit und Wertschätzung und fördern den Teamgeist. Die Transparenz unseres Handelns in allen Bereichen des Schullebens ist uns hierbei ein wichtiges Ziel.

Details
  • Wir geben Orientierung im Hinblick auf Werte, Ziele und Verhaltensweisen.
  • Wir sorgen bei der Organisation unserer Prozesse und Entscheidungen für strukturierte Informationsflüsse, Transparenz und Effizienz.
  • Wir ermöglichen die Beteiligung an Entscheidungen und geben Raum für Eigenverantwortung.
  • Wir begegnen uns mit Offenheit und Wertschätzung und fördern den Teamgeist, um das Wohl der Schulgemeinschaft und die Zufriedenheit aller Beteiligten zu gewährleisten.
  • Wir stehen neuen Entwicklungen aufgeschlossen gegenüber und unterstützen die Entwicklung von Interessen und Begabungen.
UNTERRICHTSQUALITÄT: UNTERRICHT IST FÜR UNS MEHR ALS NUR REINE WISSENSVERMITTLUNG

Unser Ziel ist die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler, indem wir selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen und Handeln fördern, internationale Begegnungen unterstützen und besondere kognitive und soziale Leistungen ermöglichen.

Details
  • Wir fördern gleichermaßen die berufliche und allgemeine Bildung mit dem Ziel einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung.
  • Wir fördern und fordern selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen und Handeln.
  • Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler auf den verantwortungsvollen Umgang mit der digitalen Technik vor, damit sie das digitale Know-how und die nötige Medienkompetenz erlangen.
  • Wir ermöglichen und würdigen besondere kognitive und soziale Leistungen.
  • Wir berücksichtigen unterschiedliche Lernvoraussetzungen und achten auf individuelle Förderung.
  • Wir führen die Schülerinnen und Schüler gezielt zur besseren Selbstbeurteilung und Selbsteinschätzung hin.
  • Wir wählen unsere Unterrichtsinhalte so aus, dass sie ein sinnvolles Gleichgewicht von Orientierungswissen und exemplarischen Vertiefungen beinhalten.
  • Wir teilen den Schülerinnen und Schülern Lernziele mit.
  • Wir treffen als Kollegium in wichtigen Fragen der Leistungsbeurteilung Absprachen, die als Orientierungshilfe dienen.
  • Wir kooperieren mit den abgebenden und abnehmenden Institutionen, um die Chancen in Schule und Beruf zu optimieren.
  • Wir bieten die Möglichkeit, auch außerhalb der Unterrichtszeiten die Schule als Arbeitsplatz zu nutzen.
SCHUL- & KLASSENKLIMA: DAS WOHLBEFINDEN ALLER AM SCHULLEBEN BETEILIGTEN LIEGT UNS AM HERZEN

Wir kommunizieren und entscheiden respektvoll und sachlich und bieten Unterstützungsangebote für alle am Schulleben Beteiligten.

Details
  • Wir gehen respekt- und vertrauensvoll miteinander um und grenzen niemanden aus.
  • Wir kommunizieren und entscheiden respektvoll und sachlich.
  • Wir gestalten unseren Schulalltag freundlich und verantwortungsbewusst und stärken dadurch das Gefühl der Zugehörigkeit zur Schule.
  • Wir fördern in den Klassen eine regelmäßige Feedbackkultur.
  • Wir vereinbaren in den Klassen transparente Regeln und halten diese ein.
  • Wir ermöglichen gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse zur Bildung einer Klassengemeinschaft.
  • Wir nehmen uns Zeit, um auf die Anliegen der Schülerinnen und Schüler einzugehen.
  • Wir begegnen Gewalt und Suchtproblemen präventiv und konstruktiv.
  • Wir bieten Unterstützungsangebote für alle am Schulleben Beteiligten.
  • Wir betrachten die aktive Gesundheitsförderung für uns als ein wichtiges Thema.

Wenn wir unser Leitbild nicht nur Schülern, Lehrern und Mitarbeitern, sondern auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, gibt es dafür drei zentrale Beweggründe:

• Wir wollen aktiv an der Umsetzung der Aufträge arbeiten.
  • Wir wollen uns der Herausforderung der Weiterentwicklung stellen und
  • Sie sollen uns an unserem Leitbild messen können.
EIN ZENTRALES ANLIEGEN!

Wir gestalten die Schule als Institution, die den demokratischen, nachhaltigen und zukunftsfähigen Fortbestand unserer Gesellschaft fördert.

Details
  • Wir, die am Schulleben Beteiligten, fördern durch die demokratische Ausprägung des Schullebens die Akzeptanz und Kompetenz der Ziele im Leitbild und leisten einen Beitrag zu einem demokratischen, gesellschaftlich gewinnbringenden Diskurs.
  • Wir gehen verantwortungsvoll und wertschätzend mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen um.
  • Wir nutzen die Chancen der digitalen Transformation, befähigen alle am Schulleben Beteiligten zu einer reflektierten Kompetenz mit Digitalität und sichern dadurch gesellschaftliche Zukunftsfähigkeit.
  • Wir erkennen das Klimaschutzabkommen von Paris und dessen Ziele als langfristigen Rahmen für die Entwicklung unserer Schule an.
  • Wir begreifen und thematisieren die Transformation zu digitalen und nachhaltigen Technologien und Wirtschaftskonzepten als Herausforderung und Chance für neue Berufsfelder, neue Unternehmenskonzepte und anhaltende Innovationen unseres Wirtschaftsstandorts. Hierzu fördern wir Kompetenzen wie multiperspektivische Problemanalysefähigkeiten, die Implementierung faktenbasierter Lösungsansätze sowie deren anschließende Evaluation gemäß Wirksamkeit.
  • Wir prüfen unsere Abläufe und Prozesse auf ihre Vereinbarkeit mit den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (Ökonomisches, Ökologisches, Soziales), diskutieren geplante Veränderungen ergebnisoffen mit allen am Schulleben beteiligten Personen und optimieren diese beständig dem gemeinsam gebildeten Konsens folgend.