Skibegeisterung an der Carl-Theodor-SChule

Weihnachtsandacht CTS 2023

NEUER REKORD – 183 Schüler der CTS auf dem Feldberg

Feldberg/Schwetzingen. Innerhalb von zwei Tagen brachte das SnowTeam der Carl-Theodor-Schule 183 Schülerinnen und Schüler an den Feldberg. „Zum sechsten Mal veranstalten wir für unsere Schüler zwei Schneetage.“ so Schulleiterin Heide Gönner im Interview. „Die zwei Schneetage gehören zu unseren wiederkehrenden eintägigen Veranstaltungen und prägen unser Schulleben.“

Am Montag fuhr die Mittelstufe (8.-10. Klasse) und die Berufsfachschule mit insgesamt 83 Schneesportbegeisterten an den Seebuck.  Für die Eingangsklassen, J1-Klassen und BK-Klassen ging es am Dienstag mit 100 Schülern auf den höchsten Berg Baden-Württembergs.

An beiden Tagen starteten um 6:00 Uhr die Schneesportler von Schwetzingen aus und um 9:30 Uhr am Lift zu stehen. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die SchülerInnen in verschiedene Gruppen nach ihrem Können aufgeteilt. Einige ehemalige Schüler der CTS und Studenten der Uni Heidelberg/Mannheim begleiteten die Fahrten als Ski- und Snowboardlehrer.

„Tolle Organisation. Ich bin zum vierten Mal als Skilehrer mit dabei und es ist für mich eine besondere Ehre, als ehemaliger Schüler, zu helfen!“, so Luis Neff.

Bei acht Anfängergruppen wurden erste Übungen zum An- und Abschnallen der Skier/Snowboards, erstes Fortbewegen und auch das „richtige Hinfallen“ samt Aufstehen auf der Piste geübt. Fortgeschrittene Fahrer gewöhnten sich schnell an das Fahrwerk und sammelten erste Eindrücke von den Pisten.

Leider hatte es zwei Wochen vor den Fahrten nur noch geregnet und getaut, doch in den Nächten hat es gefroren, so dass die Pisten in einem guten Zustand waren. „Die Begeisterung bei unseren Schülern war riesengroß und wir haben keine Verletzten zu beklagen! Wir freuen uns schon darauf die nächsten Schneetage für 2025 zu organisieren.“ so Skikoordinator Volker Bach.