Kooperation im Schnee

Erhart-Schott-Schule
gemeinsam auf Skifahrt

30 Schülerinnen und Schüler auf Skifahrt in Hochkrimml

Hochkrimml (Zillertal)/ Schwetzingen. 30 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangstufe 1 der Carl-Theodor-Schule  und der Ehrhart-Schott-Schule  fuhren vor der Osterferien zu einer gemeinsamen Skifahrt nach Hochkrimml ins Zillertal.

„Zum ersten Mal fand eine gemeinsame Kursskifahrt für J1 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums und des Technischen Gymnasiums statt. Einige Schülerinnen und Schüler hatten am Ende der Skifahrt die Möglichkeit, Skifahren als dritte Wahlsportart zu wählen,“, so Organisator Volker Bach.

Bei wechselhaften aber überwiegend guten Bedingungen lernten einige Anfänger eine neue Sportart kennen, andere Schülerinnen und Schüler verbesserten ihre Grundtechniken und erkundeten die Zillertal-Arena mit über 150 Pistenkilometern. Dabei bekamen sie gute Tipps von ihren Ski- und Snowboardlehrern.

Die Anfänger erlernten zunächst den Umgang mit dem Material, bevor es zu den ersten Schritten, zum Gleiten und zum ersten Bremsen ging. „Die ersten Stunden sind sehr schmerzhaft und sehr anstrengend, aber dann kommt man so langsam in einen Geschwindigkeitsrausch und die Schüler haben eine Menge Spaß“ so Ski- und Snowboardlehrerin Christiane Hedrich im Interview.

Neben dem Skifahren fand auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm statt.  FIS-Regeln, Umweltaspekte, Sicherheit im Skisport,  Skitaufe, Volleyball- und Fußballspiel, Tischtennisturnier und Discoabend gehörten genauso dazu, wie das Abschlussrennen um den CTS/ESS SKICUP 2023. Die Schüler und Schülerinnen mussten einen Riesenslalom mit insgesamt 10 Toren durchfahren. Dabei ging es nicht nur darum, wer am schnellsten die Piste runterfahren kann, sondern auch darum, wer zwei gleichmäßige Läufe absolvieren kann und dabei den geringsten Zeitabstand hat.

Bei den Schülerinnen gewann Christine Tauberger (0,19 sec) vor Casia Fliegel (0,49 sec) und Nia Cosima Walter (0,57 sec). In der Herren-Klasse dominierte Max Lindemann (0,01 sec). Zweiter und dritter Platz gingen an Vincent Walter (0,04 sec) und Jan Kula (0,05 sec)

Die Tagesbestzeit holten Hannah Sielmann (17,66 sec) bei den Damen und Lennart Saar (16,52 sec) bei den Herren.

„Die Kooperation im Schnee mit beiden Schulen war ein voller Erfolg und das Allerwichtigste: Alle Schüler sind verletzungsfrei geblieben!“ so Mitorganisatorin Mira Kremer.