Engagierte junge Menschen verlassen die
Carl-Theodor-Schule

„Unser Grundgedanke ist, Ihnen mit einer Feierstunde Anerkennung entgegenzubringen“, richtete Schulleiterin Heide-Rose Gönner das Wort an die über 100 frischgebackenen Kaufleute, Verkäufer und Einzelhändler Ihrer Schule. Die Kammerprüfung stehe zwar noch aus, doch die Leistungen im schulischen Teil könnten sich durchaus sehen lassen, befand sie und ernte auch von Abteilungsleiter Florian Fuß Zustimmung. Dieser fand zudem, dass sich alle tapfer geschlagen und den nicht immer einfachen Weg durch die Ausbildung gut gemeistert und Grundsteine für eine erfolgreiche Zukunft gelegt hätten. Dass es neben den guten Leistungen auch etlichen weiter Gründe gab die Absolventinnen und Absolventen zu loben hob Ulla-Britta Rücker, Stellvertretende Schulleiterin und Abteilungsleiterin für die Einzelhändler und Verkäufer hervor. Insbesondere die Hilfsbereitschaft und das gute Miteinander dieses Abschlussjahrganges werden ihr in Erinnerung bleiben.

Neben den ersehnten Berufsschulabschlusszeugnissen, welche den Schülerinnen und Schüler durch die Klassenlehrer überreicht wurden, erhielten die Absolventinnen und Absolventen der Carl-Theodor-Schule im Rahmen der Feier auch KMK-Fremdsprachenzertifikate und die Qualifikation als Handelsassistenten. Folgende Schülerinnen und Schüler wurde für ihre herausragenden Notendurchschnitte mit einem Preis geehrt: Salvatore Appari (1,4), Jennifer Bechler (1,3), Jens Gölitz (1,2), Jeremy Hennig (1,2), Ricco Huber (1,5), Patrick Jahn (1,5), Katharina Kleiß (1,4), Christian Moncada (1,5), Paula Müller (1,3), Elena Pazer (1,5), Sarah Proske (1,3), Felix Schneider (1,3), Tamara Schorr (1,5) und Jona Wagner (1,5). Jens Gölitz und Jeremy Hennig durften aus den Händen von Stefan Willenbücher (Geschäftsführer der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Mannheim) zusätzlich den VWA-Award entgegennehmen und Mona Zirkel und Lisa Sautner wurde mit dem Helping Hands Award für die Begleitung und Unterstützung von aufgrund längerer Krankheit beziehungsweise Schwangerschaft nicht am Unterricht teilnehmenden Mitschülerinnen ausgezeichnet. „Wir brauchen engagierte junge Menschen“, zog Gönner – sichtlich stolz auf diese sowie alle anderen Absolventinnen und Absolventen – Bilanz und appellierte an sie, auch ihre weitere Zukunft aktiv zu gestalten.

Im Anschluss an die offizielle Abschlussfeier fand schließlich im Foyer noch ein feierlicher Umtrunk statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildungszeit miteinander sowie mit Lehrern und Ausbildern Revue passieren lassen und sich voneinander verabschieden konnten.