Preisverleihung Schulwettbewerb Leitbild

Unter dem Motto „Unser CTS-Leitbild – zeigen und leben: Wir bekennen Farbe!“ wurde an der Carl-Theodor-Schule ein schulinterner Schülerwettbewerb initiiert.

Mit dem Ziel, das bestehende Leitbild als Grundlage für das Zusammenleben,  -lernen, -arbeiten an der Schule zu visualisieren und damit sichtbar für unsere gemeinsame Wertebasis zu sensibilisieren, konnten sich Schülerinnen und Schüler der CTS mit ihrer Expertise einbringen.

Insgesamt wurden acht Entwürfe eingereicht, die neben einer grafischen Idee auch ein Konzept für die konkrete Umsetzung im Schulgebäude umfassten. Auf bemerkenswerte Art und Weise haben sich die Schülerinnen und Schüler auf die Aufgabe eingelassen und damit ihre persönliche Verbindung zur Schule zum Ausdruck gebracht.

Die beeindruckende Qualität der Ergebnisse wurde nun am vergangenen Mittwoch, den 14. Juni 2023 mit Unterstützung des Freundeskreises gewürdigt: sechs Schülerinnen und Schüler erhielten für ihre engagierte Teilnahme jeweils 50 Euro als Preisgeld und einen Gutschein bei der Juniorenfirma „Café Carl“ der Carl-Theodor-Schule für ein Schul-T-Shirt oder einen Schul-Hoodie.

Besonders überzeugt haben die Jury – bestehend aus Mitgliedern des Schulentwicklungs- und Schulleitungsteams – jedoch vor allem zwei Einreichungen, die mit einem Hauptpreis von jeweils 250 Euro und ebenfalls einem Gutschein der Juniorenfirma ausgezeichnet wurden:

Zum einen die grafische Umsetzung von Ha Lan Nguyen und zum anderen das durchdachte Konzept zur Umsetzung von Schaima Jriou.

Beide Entwürfe zeichnen sich in hervorragender Weise durch eine gelungene Umsetzung der Leitbildinhalte unter Beachtung des bestehenden Schullogos, durch ein ansprechendes, modernes, aber auch zeitloses Design, sowie einen hohen Wiedererkennungswert aus. Neben Ideen, wie das Leitbild im Schulgebäude durch visualisierende Elemente integriert wird, umfasst der Entwurf auch Vorschläge, wie die Schulgemeinschaft bei der konkreten Umsetzung eingebunden werden kann.

Dem Ziel, das Wir-Gefühl der Schule auf Basis unseres Leitbilds zu stärken, sind wir damit ein gutes Stück nähergekommen und freuen uns nun auf die Realisierung, der wir uns in den nächsten Monaten unter Einbindung aller Beteiligten widmen werden.