Besonderes Flair erlebt

„In Straßburg waren die Eclairs aber besser“, stellte eine Neuntklässlerin fest, als sie auf dem französischen Markt in das französische Brandteig-Gebäck mit Cremefüllung biss. Damit spielte die Schülerin auf die vorige Exkursion an, welche die Neuntklässler der Carl-Theodor-Schule kurz zuvor in die elsässische Hauptstadt geführt hatte. Neben kulinarischen Spezialitäten wie Eclair oder Tartes flambées, die die Schülerinnen und Schüler bei einem individuellen Rundgang probiert hatten, standen bei dem Besuch vor allem Geschichte und Sehenswürdigkeit der ostfranzösischen Stadt auf dem Programm. Ein Stadtrundgang in deutscher und französischer Sprache führte sie zu den wichtigsten Attraktionen, während kleinere Aufgaben, die Französischlehrer Edith Sontheimer und Clemens Meyer für sie vorbereitet hatten, sie dazu brachten, Passanten anzusprechen. Zurück in Schwetzingen besuchten die Klassen nur einen Tag später den französischen Markt auf den kleinen Planken, auf dem sie ebenfalls kleine Aufgaben lösen mussten und so mit den Händlern in französischer Sprache in Kontakt treten mussten. Natürlich durften und sollten auch die angebotenen Spezialitäten probiert werden.

An der Carl-Theodor-Schule lege man großen Wert auf eine lebendige Unterrichtgestaltung und authentische Kommunikationssituation, hieß es in einer Pressemittelung der Schule.

Einen anderen Schwerpunkt hatte Französischlehrerin Lea Hegemann gesetzt, die ebenfalls mit ihrer Eingangsklasse (Fortgeschrittenenniveau) an der Exkursion nach Straßburg teilnahm. Ihre Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld Informationen zu Geschichte und Attraktionen der Stadt zusammengetragen und stellten diese vor Ort in Kurzreferaten vor. Ihre Tour führte sie unter anderem auch ins Europaviertel, wo sie erste Impulse zur bevorstehenden Unterrichtseinheit Europa erhielten.

Am Ausflugstag, dem 21. Juni, findet in ganz Frankreich die Fête de la musique statt. Berufsmusiker und Amateure treten honorarfrei im öffentlichen Raum auf. Die Vorbereitungen hierzu liefen bereits am Vormittag an und auf vielen Plätzen probten Musiker ihre Stücke für den Abend. Diesem besonderen Flair durfte die CTS-Gruppe beiwohnen.

„Straßburg ist eine sehr schöne Stadt und eine Reise wert. Hierher komme ich gerne nochmals zurück“, schrieb Violette Ishchenko, Schülerin der Klasse 9/2 des Wirtschaftsgymnasiums in ihrem Reisebericht. Von der Exkursion haben alle Schülerinnen und Schüler profitiert, waren sich alle einig und die Lehrerinnen und Lehrer freuten sich über motivierte Lernende.