Besuch aus Hjoerring (Dänemark) an der Carl-Theodor-Schule

Austausch im Rahmen von ERASMUS+ vom 19.9. – 23.9.2022

Voller Vorfreude erwarten 26 SchülerInnen, die Schulleiterin Heide-Rose Gönner und betreuende Lehrkräfte der Carl-Theodor-Schule ihre dänischen Gäste aus Hjoerring am Montagmorgen in der Aula der Carl-Theodor-Schule in Schwetzingen. Im Rahmen des europäischen Bildungsprogramms Erasmus+ verbringen die Jugendlichen eine Woche in der Region.

Zusammen werden die SchülerInnen sich mit verschiedenen Aspekten zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Das Programm ist vielfältig und umfasst u.a. den Besuch der Klimaarena in Sinsheim, eine Stadtrallye in Heidelberg und eine Exkursion unter Führung des Försters Christopher Schierk rund um die Strahlenburg bei Schriesheim. Er erläutert eindrücklich die akuten Auswirkungen des Klimawandels für unseren heimischen Wald und die Herausforderungen vor denen wir in den nächsten Jahren stehen.

Am Ende der Woche präsentieren die dänischen und deutschen Schüler auf gemeinsam gestalteten Plakaten, welche Unterschiede im Bereich Klimaschutz es in beiden Ländern gibt.

Bei der Verabschiedung ist klar, dass dies keine einmalige Begegnung bleiben soll. Nach sechs ereignisreichen Tagen machen sich die Gäste mit der Einladung zu einem baldigen Gegenbesuch in Dänemark wieder auf die Heimreise.