Antalya meets Schwetzingen – Carl-Theodor-Schule empfängt dank Erasmus+ Schülerinnen und Schüler
aus der Türkei

Am 20.6.2022 empfängt Heide-Roser Gönner, Schulleiterin der Carl-Theodor-Schule Schwetzingen, 14 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, 8 Lehrkräfte und die stellvertretende Schulamtsleitung aus Antalya. Der fünftägige Besuch findet im Rahmen eines Erasmus+-Projekts statt, welches den Austausch europäischer Bildungseinrichtungen fördert. Die Schülerinnen und Schüler erleben interkulturelles Lernen hautnah. Unterschiede? Klar, die gibt es aber die Gemeinsamkeiten und der Austausch stehen im Vordergrund. Den persönlichen Horizont zu erweitern und neue Freunde zu gewinnen ist das Ziel. Dies wird an die verantwortlichen Lehrerinnen, Dilek Ahmetas-Turan und Anne Bähr, in den Rückmeldungen aller Beteiligten mehr als bestätigt. Sowohl die türkischen als auch die deutschen Jugendlichen profitieren von den Erfahrungen im Unterricht und den gemeinsamen Aktivitäten. So gehen alle zusammen bei einer Garten-Rallye im Schwetzinger Schlosspark auf Spurensuche und erkunden die Historie und Mythologie der kurpfälzischen Sommerresidenz. Die Vielfältigkeit der beruflichen Bildung erfahren die Gäste hautnah bei einer spannenden Führung durch die Fachräume der Erhart-Schott-Schule. Am Ende ist klar, das soll keine einmalige Begegnung bleiben. Mit der Einladung für ein baldiges Wiedersehen in Antalya und vielen bleibenden Erinnerungen reist die Erasmus-Gruppe ab.