Schüler setzen ein Zeichen für ökonomische Bildung

EIN GUTES ZEICHEN FÜR ÖKONOMISCHE BILDUNG

Als Tobias Reymann, Paul Grüneberg und Jeremias Böhm zusammen mit Ihren Klassenkameraden im November begonnen haben, an Ihrem Beitrag für „Econo=me“ zu arbeiten war ihnen klar, dass die Konkurrenz groß sein wird. Alleine am Wirtschaftsgymnasium der Carl-Theodor-Schule Schwetzingen nahmen insgesamt 16 Teams aus den drei 10. Klassen an dem bundesweiten Wettbewerb teil. Der Schülerwettbewerb Wirtschaft und Finanzen „Econo=me“ wurde 2015 vom Handelsblatt und der Flossbach von Storch Stiftung  ins Leben gerufen. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und verfolgt das Ziel, Wirtschaftslenker und Entscheidungsträger von morgen für wirtschaftliche Themen und Zusammenhänge zu begeistern. Auf das diesjährige Thema „Soziale Marktwirtschaft – in welcher Wirtschaftswelt wollen wir leben?“ waren die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe des Wirtschaftsgymnasiums der Carl-Theodor-Schule bestens vorbereitet. Bereits seit der 8. Klasse stehen betriebswirtschaftliche Themen, betrachtet aus der Sichtweise des Verbrauchers und von Unternehmen sowohl im Theorie- als auch im Praxisunterricht auf dem Stundenplan.

Seit den Sommerferien 2021 haben sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen mit der Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik auseinandergesetzt. Für den Wettbewerb fassten die Schülerteams ihr bisheriges Wissen zusammen, identifizierten ein oder mehrere Herausforderungen, vor denen unsere marktwirtschaftliche Ordnung derzeit steht und entwickelten Lösungsvorschläge. Tobias, Jeremias und Paul überlegten sich so auf Basis ihres Wissens kreative Ideen zur Bewältigung des Rentenproblems, für mehr Chancenungleichheit und für einen volkswirtschaftlich lohnenswerten Umweltschutz. Deutschlandweit schafften sie es mit Ihrem Video damit unter die besten drei Schülerteams der Sekundarstufe I. Die drei Gewinner haben mit Ihrem Beitrag nicht nur ihr Wissen gezeigt, sondern auch eine tolle Grundlage für Ihre Oberstufenzeit an der Carl-Theodor-Schule geschaffen.

Am 31. Mai reisen die Finalisten zusammen mit den beiden Lehrkräften, die sie betreut haben, zur Preisverleihung nach Köln. Die gesamte Klasse WG10/2 fiebert mit: Paul, Jeremias und Tobias werden für ihren Beitrag jeder eine Anerkennung bekommen, gewinnen aber darüber hinaus auch einen von drei Ausflugspreisen für Ihre gesamte Klasse.