Hochhaus im Beruf

Teambuilding wird an der Carl-Theodor-Schule Schwetzingen großgeschrieben. Aus diesem Grund hat der Schulträger des Rhein-Neckar-Kreises den Bau einer sieben Meter hohen Kletterwand finanziert. Zu Beginn des neuen Schuljahres durften elf Industriekaufleute im ersten Ausbildungsjahr die Anlage einweihen. Schulleiterin Heide-Rose Gönner: „Das soziale Miteinander unserer Schüler liegt uns sehr am Herzen. Der Klettersport eignet sich hervorragend, um gegenseitiges Vertrauen und Verantwortungsbewusstsein zu trainieren“. Genau dies waren auch die Inhalte des ersten Kurses, den BWL-Lehrer und Klettertrainer Dennis Hänsel, den Auszubildenden nähergebracht hat: „Allein das Knüpfen eines Knotens zur Selbstsicherung stellt eine große Herausforderung für die Lernenden dar. Am Ende muss jeder darauf vertrauen können, dass er sich richtig eingebunden hat und sein Partner das Sicherungsgerät korrekt bedient. Das schafft eine besondere Beziehung zwischen den Schülern, die sich im Klassenzimmer so nicht herstellen lässt“. Gerade in Zeiten der Pandemie ist das soziale Lernen nicht einfach umzusetzen. In der Feedbackrunde des Kurses meldet ein Schüler dann auch zurück: „Toller Einstieg, mal was Anderes als nur im Klassenzimmer zu sitzen“. Neben den sozialen Aspekten lassen sich aber auch handfeste betriebswirtschaftliche Inhalte mit der Kletterwand als Metapher trainieren. Fachlehrer Hänsel hat schon ein Projekt im Hinterkopf, das die Schüler*innen in den nächsten Wochen bearbeiten sollen: Das sichere Beschreiben von Arbeitsabläufen im Betrieb, anhand eines Partnerchecks vor Kletterbeginn.