Wussten Sie wie der König der Lüfte fliegen lernt?

Kompetenzen für die Herausforderungen der
Zukunft erworben

„Der Adler wirft seine Jungen aus dem Nest, begleitet ihren Flug, und wenn sie fallen, ist er da, er breitet seine Schwingen unter ihnen aus und fängt sie auf!“ Vereinfacht betrachtet arbeitet ein Seminarkurs nach diesem Konzept der Natur. Es geht um das Erwerben von Kompetenzen, die man bei der Bewältigung jeglicher zukünftiger Herausforderungen benötigt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich, werden aber von jeweils einem erfahrenen Lehrerteam begleitet und „aufgefangen“.

Die Seminarkurse des Wirtschaftsgymnasiums Schwetzingen „CTS goes business“ und „Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt“ erhielten am 22. Juli 2021 zum Abschluss ihre wohlverdienten Zertifikate.

Die 32 Schülerinnen und Schüler wählten im Schuljahr 20/21 freiwillig, zusätzlich einen Seminarkurs, obwohl sie sich  der unvorhersehbaren Umstände durch Corona bewusst waren. Sie nahmen die Herausforderungen an. Jeder Seminarkursteilnehmer beziehungsweise jeder -teilnehmerin muss eine Facharbeit erstellen zu einem relevanten Thema, z.B. Artenschutz. Eine Forscherfrage wird auf wissenschaftliche Art untersucht. In einem Kolloqium werden die Kompetenzen unter Beweis gestellt.

Die Erkenntnisse aus ihren Facharbeiten wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seminarkurses Nachhaltigkeit adressatengerecht aufbereitet und den Schülerinnen und Schülern aller 7 Klassen der Eingangsstufe des Wirtschaftsgymnasiums präsentiert. Diese haben das Engagement und die Leidenschaft der Seminarkursteilnehmerinnen und –teilnehmer für „ihre Themen“ spüren können und  entscheiden, ob sie selbst nächstes Schuljahr einen Seminarkurs belegen möchten. Es haben sich schon für das nächste Schuljahr wieder zwei Seminarkurse gebildet.

So war es ein gelungener Abschluss der diesjährigen Seminarkurse, Nistkästen für Vögel an die großen alten Bäume im Schulhof anzubringen, in die dann im neuen Jahr die Vogelfamilien einziehen werden, bis die Jungen alleine fliegen können. Die Schülerinnen und Schüler selbst werden dann bald auch als Abiturientinnen und Abiturienten im nächsten Frühjahr für den „Abflug“ ins Leben bereit sein.

Das Seminarkursmitglied und gleichzeitig der Schulsprecher der Carl-Theodor-Schule Schwetzingen Silvère Preißendörfer hatte die vier Nistkästen eigenhändig in der Werkstatt der Eberhard-Schott-Schule angefertigt. Es war eine Gemeinschaftsaktion der Oberstufenschülerinnen und –schüler der Schwetzinger Gymnasien.

Seminarkursteilnehmerinnen und –teilnehmer der Carl-Theodor-Schule Schwetzingen setzen ein nachhaltiges Zeichen für Artenschutz:
 v. l.nr. (hinten):  Ishema Ruppert, Alida Masuch, Jana Bofinger, Emma Kolb, Linna von der Felsen, Ayoub Ayaddin, Carlos Göbel, Reihe vorne v. l.n.r. (vorne) Sergen Habiboyulari, Jule Kauer, Silvère Preißendörfer