Stolz auf die erbrachte Leistung

68 Schülerinnen und Schülern erwerben an der
Carl-Theodor-Schule die Fachhochschulreife

„Sie fühlen sich jetzt sicherlich erleichtert, beschwingt, auch stolz auf Ihren Abschluss. Kosten Sie dieses Gefühl aus, denn Sie können zu Recht stolz auf sich und die erreichte Leistung sein“, würdigte Heide-Rose Gönner in ihrer empathischen Rede die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen des Berufskollegs, welche sie zum Teil selbst unterrichtet hatte. Sie hätten aufgrund der Pandemie im privaten Bereich auf vieles verzichten, für die Schule aber trotzdem volle Leistung – zum Teil im Fernlernunterricht – bringen und sich ihre Fachhochschulreife hart erkämpfen müssen, fuhr die Schulleiterin der Carl-Theodor-Schule fort. Gerade deshalb sei nun jeder einzelne von ihnen – egal ob sie ein Hochschulstudium, eine Ausbildung oder ein soziales Jahr planten – bestens auf den weiteren Lebensweg vorbereitet. Wie unterschiedlich dieser bis jetzt bereits verlaufen war, macht Abteilungsleiterin Ulla-Britta Rücker bei den aufgrund der geltenden Hygiene-Regeln getrennten Abschlussfeiern von BK 2 und BKFH deutlich: 37 Schülerinnen und Schüler hatten das BK2 durchlaufen und fünf von ihnen zusätzlich die Qualifikation als staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent erworben. 20 Schülerinnen und Schüler hatten die Fachhochschulreife in einem Jahr in Vollzeit erworben, während 11 Schülerinnen und Schüler dazu zwei Jahre lang abends und samstags die Schule besucht hatten. Gerade letztere hätten einen besonderen Willen zum Lernen gezeigt und der Unterricht habe entsprechend viel Spaß gemacht, räumte Rücker in ihrem persönlichen Rückblick auf die Schulzeit ihrer Schützlinge ein. Sowohl die Vollzeit- als auch die Teilzeitklassen des BKFH waren in einer Kooperation mit der Erhart-Schott-Schule von den Lehrerinnen und Lehrern beider Schulen unterrichtet worden.

Trotz der über die Maßen schwierigen Umstände in den vergangenen zwei Schuljahren hatten einigen Schülerinnen und Schüler besondere Leistungen erbracht, welche von der Schulleitung ebenfalls gewürdigt wurden: Sven Plümacher (1,0) und Carola Meier (1,6) erhielten einen Preis für ihre gute Leistungen, Marius Müller, Leon Willwersch, Thies Stephan und erneut Sven Plümacher wurden außerdem mit dem David-Dominique-Zimmermann-Preis ausgezeichnet, welcher – in Gedenken an einen verstorbenen Kollegen der Carl-Theodor-Schule – jedes Jahr für besondere Leistungen  im Fach Informatik vergeben wird.

Schulleiterin Heide-Rose Gönner, Preisträger Sven Plümacher (1,0: Preis für sehr gute Leistungen und Informatik-Preis), Stepfan Thies (Informatik-Preis) und Abteilungsleiterin Ulla-Britta Rücker
Schulleiterin Heide-Rose Gönner (Carl-Theodor-Schule), Carola Meier, BKFHT (Preis für sehr gute Leistungen), Leon Willwersch BKFH (Preis für sehr gute Leistungen und Informatikpreis), Marius Maier BKFH  (Informatikpreis), stellvertretenden Schulleiter Jürgen Kratz (Ehrhardt-Schott Schule)