Regelungen zum Unterricht bis zu den Pfingstferien (aktualisiert 05.05.2021)

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Ausbildungsbetriebe,

ab Montag beginnen die Abschlussprüfungen. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern viel Erfolg bei ihren Prüfungen!

Dieses Jahr gelten zusätzliche Regelungen aufgrund der Pandemie.
Prüflinge, die nicht getestet sind, müssen zur Prüfung in einem von den getesteten Prüflingen getrennten separaten Raum ihre Prüfung absolvieren.
Dadurch verdoppelt sich der Raumbedarf für die anstehenden Prüfungen in den kommenden drei Wochen.
Wir benötigen daher auch eine größere Zahl an Aufsichten. Dies ist nur durch Umstrukturierung zu bewerkstelligen.

1. Der Unterricht wird bis zu Beginn der Pfingstferien als Distanzunterricht durchgeführt:
  2. Der Stundenplan behält weiter Gültigkeit. Die in WebUntis eingetragenen Unterrichtsräume werden nicht angepasst.
  3. In der Woche vom 3. bis 7. Mai gelten folgende Regelungen:
    • Die Unterrichte der Klassen WGE, WG8 und WG9 werden abgesagt.
    • Die Unterrichte der Klassen WG J1, BK1, KBS und BF1 finden ungeteilt als Distanzunterricht statt.
    • Die Unterrichte der Klassen VABO, BK2 und BKFH finden wie bisher ungeteilt unter Einhaltung des Abstandsgebots und des Testangebots in Präsenz statt.
    • Die Schüler der Klassenstufe WG J2 sind  für die Prüfungen ab dem 3. Mai bis zum 21. Mai vom Unterricht freigestellt.
    • Im dritten Jahr der KBS endet mit dem 6. Mai nach der letzten Prüfung der Unterricht vollständig. Diese Schüler verlassen die Schule.
  4. In der kurzen Woche vom 10. bis 12. Mai gelten folgende Regelungen:
    • Die Unterrichte der Klassen WG E am Montag 10. Mai werden abgesagt.
    • Die Unterrichte der Klassen VABO finden für beide Gruppen wie bisher unter Einhaltung des Abstandsgebots und des Testangebots in Präsenz statt.
    • Die Unterrichte aller anderen Klassen finden ungeteilt als Distanzunterricht statt.
    • In der BF2 sind die Schüler für die Prüfung ab dem 12. Mai bis zum 21. Mai vom Unterricht freigestellt.
  5. Am Montag, 17. Mai gelten folgende Regelungen:
    • Die Unterrichte der Klassen WG J1, BK1 und WG10 werden abgesagt.
    • Die Schüler im BK2 und BKFH sind für die Prüfung am 21. Mai freigestellt.

Aufgrund der Vielzahl von Abschlussprüfungen in diesem Zeitraum und der damit verbundenen Corona bedingten Vorgaben mussten wir diese Regelungen kurzfristig treffen. Danke für Ihr Verständnis.

Herzliche  Grüße

Heide-Rose Gönner