Plakate – Parteien und Positionen zur Landtageswahl 2021 im E-learning Kurs an
der Carl-Theodor-Schule Schwetzingen

Die Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg wirft ihre Schatten voraus!
Wie werden die Abgeordneten des Landtags gewählt und welche Aufgaben hat der Landtag von Baden-Württemberg? Wie stellen sich die Parteien auf ihren Wahlplakaten dar? Und mit welchen Inhalten und Positionen werden die Parteien voraussichtlich um die Gunst der Wähler*innen werben?

Im E-Learning Kurs „Plakativ Online“ der Landeszentrale für politische Bildung lernten Schüler*innen der Oberstufe des Wirtschaftsgymnasiums der Carl-Theodor-Schule Schwetzingen in der Woche vom 22.-26.02.2021 die Antworten auf diese Fragen in einer vorbereiteten Lernumgebung mit vielen interaktiven Anwendungen wie Quizzen, Lückentexten oder Zuordnungsaufgaben kennen. Zudem wurden die Spitzenkandidat*innen der aussichtsreich kandidierenden Parteien vorgestellt und das Wahlrecht und die Wahltrends genauer beleuchtet.

Impressionen und Urteile der „Erstwähler“:

„Ich fand die Seminar-Woche sehr spannend und lehrreich. ?“
Laura, J1/3

„Ich fand das Projekt war mal etwas anderes und eine gute Abwechslung
für zwischendurch. Hat Spaß gemacht und man hat was dazu gelernt!! ?“
Celine, J1/3

„Ich fand das Seminar wirklich sehr informativ und empfehle es auch weiter,
gerade wenn Wahlen anstehen.“
Deniz, J2/4

„Ich empfand den Workshop als sehr lehrreich und habe einiges Neues gelernt. Es war schön, das Erlernte im Quiz oder Memory zu verinnerlichen. Mir hat es sehr gut gefallen“
Maja, J2/6

„Ich persönlich fand es sehr gut, dass wir ein solches Angebot erhalten haben, da es bestimmt viele gibt, die einfach wählen ohne sich zu informieren.“
Maike, J2/4

„Durch das Seminar habe ich gelernt, wer welche Partei vertritt. Ich habe auch einen besseren Überblick bekommen, wie der Landtag funktioniert. Es war sehr aufschlussreich.“
Leonie, J1/3

Nach erfolgreichem Durchlauf erhielten die teilnehmenden Schüler*innen ein Zertifikat.

Die Bewerbung für die Schularten Dreijährigen Wirtschaftsgymnasiums und Berufskollegs der Carl-Theodor-Schule erfolgt auch dieses Jahr wieder über das Online Portal Bewo-Bewerberverfahren Online (https://bewo.kultus-bw.de/BewO). Anmeldeschluss ist der 8. März 2021. Die Anmeldung für das sechsjährige Wirtschaftsgymnasium erfolgt direkt bei der Schule, Anmeldeschluss ist Pfingsten.