Carl-Theodor-Schüler gewinnen Preis für Mathematikprojekt

Schnitzeljagd zu
mathematischen Körpern

„Wissen nachhaltig vermitteln, Spaß am Lernen haben, neue Inhalte einfach und verständlich erklären und in der Gruppe selbstständig arbeiten“ hatten sich die Schülerinnen und Schüler der WG 10/1 auf die Fahnen geschrieben und starteten noch während der Fernlernzeit ihr Projekt zu mathematischen Körpern. In kleinen Gruppen erarbeiteten sie sich zuerst das nötige Fachwissen zu ihrem mathematischen Körper und erstellten dann einen Actionbound, eine Art virtuelle Schnitzeljagd, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler auf den gleichen Wissensstand zu bringen. Gerade dies sei jedoch knifflig gewesen: Man habe oft kreativ denken und über den Tellerrand hinausblicken müssen, wozu andere Websiten und Learningapps hilfreich gewesen seien, räumten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein. Auf diese Weise konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Fachwissen und ihre Teamfähigkeit verbessern, sondern sich zugleich ein hohes Maß an Medien- und Präsentationskompetenz erarbeiteten.

Dies wusste auch die Baden-Württemberg Stiftung zu würdigen, welche den Schülerinnen und Schülern für ihre „mathematische Schnitzeljagd“ den Anerkennungspreis verlieh und sie mit einem Preisgeld in Höhe von 250 € bedachte.

Doch den wahren Erfolg sehen die Klasse und Lehrerin Ines Dittgen ganz woanders: Das Projekt habe Spaß gemacht, da es ein etwas anderer Unterricht gewesen sei, man gespannt auf die Rückmeldung und Reaktion der anderen wartete und vor allem trotz der Schulschließung ein Projekt mit seinen Klassenkameraden realisieren konnte, welches das Gemeinschaftsgefühl förderte.