Unter besonderen Bedingungen den Abschluss gemeistert

67 FRISCHGEBACKENE KAUFLEUTE VERLASSEN DIE KAUFMÄNNISCHE BERUFSSCHULE DER
CARL-THEODOR-SCHULE

Besondere Bedingung

Ungewohnter Stress kennzeichnete den letzten Ausbildungsabschnitt der Berufsschülerinnen und -schüler der Carl-Theodor-Schule: Gerade in der intensiven Prüfungsvorbereitungszeit mussten viele Lerninhalte im Fernunterricht vermittelt werden, die Prüfungstermine waren lange ungewiss und mussten neu festgelegt werden, die Prüfungsabläufe waren einem strengen Hygienekonzept angepasst und die Prüfungsräume gemäß der gebotenen Abstandsregeln mit nur wenigen Schülerinnen und Schülern in gebotener Distanz besetzt.

Trotz dieser Bedingungen absolvierten 67 Teilnehmer erfolgreich den zweiten Teil der Berufsschulabschlussprüfung und konnten nun ihr Berufsschulabschlusszeugnis jeweils in einer kleinen Feier im Kreis der Mitschülerinnen und -schüler entgegennehmen.

Zahlreiche Zusatzqualifikationen

Besonders hervorzuheben ist, dass neben den Abschlussprüfungen von den Auszubildenden freiwillig viele weitere Zusatzqualifikationen erworben wurden. So haben in diesem Jahr sieben Schülerinnen und Schüler die Prüfungen zum Handelsassistenten zbb mit Bravour bestanden, welche sie durch zusätzliche Kenntnisse in Handelsmarketing, Informations- und Warenwirtschaft, Rechnungswesen, Personal- und Arbeitsrecht als künftige Führungskräfte qualifizieren soll. 19 Auszubildende bestätigten mit dem KMK-Zertifikat ihre berufsbezogenen Kenntnisse in Englisch in den Niveaustufen A2 ,B1 und B2 entsprechend des europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Fünf Teilnehmer an P:ANDA, einem dreiwöchigen Betriebspraktikum in den Niederlanden, erhielten den Europass Mobilität im Rahmen eines von der Europäischen Union geförderten ERAMUS+ Projekts, das zum elften Mal stattfand. Außerdem absolvierten trotz Schulschließung neun Schülerinnen und Schüler  das Projektsimulationstraining Simultrain® und erhielten ein Zertifikat.

In diesem Jahr konnten auch wieder vier Preise und sechsmal ein Lob für herausragende Abschlussleistungen vergeben werden.  Besonders hervorzuheben ist, dass der VWA-Bildungspreis an Isabell Bellemann, Kauffrau für Büromanagement, für hervorragenden Leistungen sowie soziales Engagement ging und ihr vom Geschäftsführer der VWA Rhein-Neckar e.V., Stefan Willenbücher, überreicht wurde.

Wir freuen uns mit den Absolventen über die guten Abschlüsse, gratulieren ganz herzlich und wünschen ihnen alles erdenkliche Gute für das weitere Berufsleben.

Maria Bundschuh / Abteilungsleitung Kaufmännische Berufsschule

Stefan Willenbücher, Geschäftsführer der VWA Rhein-Neckar e.V. und Isabell Bellemann, Kauffrau für Büromanagement bei der Preisübergabe