Statements zum Besuch im Europaparlament in Straßburg am 13.02.2020 J1/6

Am 13.02.2020 hatten wir, die Klasse J1/6, die Möglichkeit das EU-Parlament in Straßburg zu besuchen. Wir fuhren um halb acht an der Schule los und kamen nach einer 90-minütigen Fahrt in Straßburg an. Nach der Ankunft wurden wir um 9:30 Uhr nett von einer jungen Dame empfangen. Anschließend hatten wir noch 30 Minuten Zeit, um uns im Informationsbereich des Parlaments etwas umzusehen. Wir konnten uns einen 360° Film über das Parlament und die Funktion der EU ansehen, welcher einen sehr interessanten Einblick ermöglichte. Nach dem Film gingen wir für eine Stunde in den Plenarsaal und hörten zwei Debatten zu den Themen „Farm to Fork Strategy – die Schlüsselrolle der Landwirte und des ländlichen Raums“ und „Guinea Conakry, insbesondere Gewalt gegen Demonstranten“. Vielen von uns ist besonders aufgefallen, dass nur sehr wenige Abgeordnete an den jeweiligen Debatten teilgenommen haben. Wir erfuhren dann, in einem späteren Vortrag, dass die Abgeordneten bestimmte Themenbereiche haben, in welchen Sie vertiefend arbeiten. Nach den Debatten gab es dann eine Abstimmung, bei denen nun alle Abgeordneten teilnahmen. Diese konnten wir zwar nicht aus dem Plenarsaal mitverfolgen, hatten aber einen Vortrag eines Mitarbeiters des Besucherdienstes, der uns per Liveübertragung die Möglichkeit bot, die Abstimmung zu sehen. Nach dem Vortrag war unser Aufenthalt im Parlament dann zu Ende. Frau Rudolph und Herr Lücke zeigten uns dann, bevor wir noch Freizeit hatten, im vorbei gehen den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, welcher direkt neben dem Parlament liegt. Anschließend liefen wir zum Bus, der uns dann in die Innenstadt fuhr. Dort hatten wir dann zwei Stunden Zeit die Stadt zu erkunden. Trotz des stürmischen und regnerischen Wetters konnten wir Straßburg kennenlernen. Nach den zwei Stunden wurde das Wetter immer schlechter und wir mussten uns regelrecht zum Bus kämpfen. Als wir dann alle durchnässt im Bus angekommen waren, fuhren wir wieder zurück nach Schwetzingen und kamen pünktlich um 18 Uhr an.

Alles in allem war es ein sehr schöner und lehrreicher Tag!

-Sophie und Marie, J1/6

„Das Dolmetschen war sehr faszinierend.“ –Zoé
„Die Reden haben sich leider etwas gezogen, aber der Vortrag danach war sehr interessant.“ –Ole
„Da nur die Spezialisten der Fachgebiete im Plenarsaal saßen, erweckt das einen leeren Eindruck. Es war sehr interessant, dann zu erfahren woran das lag und was die Abgeordneten sonst noch für Aufgaben haben.“ –Torben und Tino