Info-Tag an der
Carl-Theodor-Schule

Spanisch oder Französisch? Berufskolleg oder Wirtschaftsgymnasium? Tablet, klassisches oder internationales Profil? Was ist Global Studies? – Diese und ähnliche Fragen beschäftigten sicherlich viele Schülerinnen, Schüler und deren Eltern, die einen Wechsel an die Carl-Theodor-Schule in Erwägung ziehen. Um den Interessenten einen Überblick über die verschiedenen Angebote der kaufmännischen Schule zu geben, bot die Schule – wie bereits in den vergangenen Jahren – letzten Freitag einen Info-Nachmittag an, der von Schülern und Lehrern gemeinsam gestaltet wurde.

Bei Vorträgen der Abteilungsleiterinnen, welche allesamt gut besucht waren, konnten sich die Interessenten einen Überblick über die jeweilige Schulart und ihre Besonderheiten verschaffen und im Schulhaus auf Entdeckungstour gehen: In verschiedenen Räumen hatten die einzelnen Fachschaften Stände aufgebaut, an denen sie Einblicke in aktuelle Projekte und besondere Schwerpunkte gaben, Schülerarbeiten zeigten und  für individuelle Fragen beispielsweise zur Wahl der Fremdsprachen, zur Verfügung standen. In einigen Fachschaften hatten die Interessenten sogar die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und kleine Experimente durchzuführen oder an einem Probeunterricht teilzunehmen.

Neben den einzelnen Fächern hatten natürlich auch die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, das Tablet-Team, die Juniorenfirma und das Auslandsbüro im Schulhaus Stellung bezogen und gaben Einblicke in ihre Arbeit beziehungsweise Funktionsweise. So konnte man bei der Fairtrade AG beispielsweise fair gehandelte Schokolade erwerben oder sich bei der Juniorenfirma mit Schreibwaren, Snacks und Getränken eindecken.

Der Info-Tag habe nicht nur einen guten Eindruck von der Schule vermittelt und bei der Wahl der passenden Schullaufbahn und Fächer geholfen, sondern es habe überdies richtig Spaß gemacht, die verschiedenen Angebote zu entdecken und gleichermaßen mit Schülern und Lehrern der Carl-Theodor-Schule ins Gespräch zu kommen, lobte eine Teilnehmerin die Informationsveranstaltung der kaufmännischen Schule.

Anmeldungen sind für das Berufskolleg und die Berufsfachschule und das dreijährige Wirtschaftsgymnasium (ab Klasse 11) noch bis 2. Märzund für das sechsjährige Wirtschaftsgymnasium (ab Klasse 8) bis Pfingsten möglich.