Skifahren bei Sturm, Regen, Schnee und Sonnenschein

E2 STÄRKT KLASSENGEMEINSCHAFT

22 Schülerinnen und Schüler auf Skifahrt in Niederau/Alpbachtal

Niederau/Schwetzingen. Vom 01.02. bis 06.02.2019 fand die Klassenfahrt für die Schüler der Klasse WGE1 ins Alpachtal nach Österreich statt.

Nur einige Meter von der Gipfelstation der Markbachjochbahn lädt die rustikale Rübezahlhütte ins urige Innere ein. Eine optimal gelegene Hütte mitten im Skigebiet. „Von hier aus konnten wir die Skikurse gut koordinieren!“, so Organisator Volker Bach. „Leider spielte das Wetter völlig verrückt. Einen Regentag, einen Sturmtag, wo kein Lift lief, einen Schneetag und zweimal Skifahren bei Kaiserwetter waren das Fazit der Woche.  Doch das Allerwichtigste: Alle Schüler sind verletzungsfrei geblieben und die Klassengemeinschaft konnte gestärkt werden!“

Die Schülerinnen und Schüler erlernten zunächst den Umgang mit dem Material, bevor es zu den ersten Schritten, zum Gleiten und zum ersten Bremsen ging. „Die ersten Stunden sind sehr schmerzhaft und sehr anstrengend, aber dann kommt man so langsam in einen Geschwindigkeitsrausch und die Schüler haben eine Menge Spaß“ so Skilehrerin und Klassenlehrerin  Frau Schuler im Interview.

Neben dem Skifahren fand auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm statt.  FIS-Regeln, Sicherheit im Skisport,  Skitaufe, Spieleabend und Discoabende gehörten genauso dazu, wie das Abschlussrennen um den CTS-SKICUP 2020. Die Schüler mussten einen Riesenslalom mit insgesamt 10 Toren durchfahren. Dabei ging es nicht darum, wer am schnellsten die Piste runterfahren kann, sondern wer zwei gleichmäßige Läufe absolvieren kann und dabei den geringsten Zeitabstand hat.

Bei den Schülerinnen gewann Louisa Piper (0,18 sec) vor Ania Cracovschi  (0,21 sec) und Cindy Nguyen (0,55 sec). In der Herren-Klasse dominierte Asif Javaid (0,08 sec). Zweiter und Dritter Platz gingen an Tim Leon Schuhmacher (0,27 sec) und Sergen Habibogullari (0,28 sec). Die Tagesbestzeiten fuhren Jule Kauler in 18,54 sec. und Amar Lokmic in 20,72 sec.