Betriebsbesichtigung der SAP

Die Schüler der Klasse WG10/2 haben am Mittwoch, den 11. Dezember 2019, eine Betriebsbesichtigung als Teilaufgabe einer GFS im Fach BWL von Stella Redmann erlebt. Dieser Besuch fand bei einer der bekanntesten Firmen der Umgebung statt. Die SAP! Ein großes Unternehmen spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb von betriebswirtschaftlicher Anwendungssoftware.

9:00 Uhr, Walldorf Gebäude WDF 21, Treffpunkt für die Mittelstufen-Klasse. In der Empfangshalle des Gebäudes traf die Klasse WG10/2 die Organisatorin des Besuchs und Mitschülerin Stella Redmann. Zunächst erhielten alle einen Gästeausweis. Anschließend wurden alle Schüler und Lehrer von Katrin Redmann (Stellas Mutter) in einem Workshopraum begrüßt.

Bevor die Veranstaltung begann, hatten alle die Gelegenheit, sich mit Erfrischungsgetränken zu versorgen. Dabei staunten die Schülerinnen und Schüler der CTSa als sie die Angestellten beobachteten, wie sie durch das automatische Drehkreuz der Kantine wichen.

Zurück im Workshopraum gab es dann eine kurze Einführung in die Arbeit von Katrin Redmann. Die Einführung umfasste dabei die Themen „Design Thinking“ und „Science Fiction Thinking“.

Die Klasse wurde in verschiedenen Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte zunächst die Aufgabe sich zu überlegen, wie das Lernen in der Schule in der Vergangenheit ablief. Dabei konnte sich jede Gruppe den Zeitpunkt in der Vergangenheit selbst aussuchen.

Auf Flip Charts fassten sie jeweils ihre Gedankengänge zusammen und präsentierten sie anschließend den anderen Gruppen sowie den Fachlehrerinnen Frau Lechner und Frau Bender.

In einem zweiten Durchlauf überlegten sich die Teams, wie das Lernen in der Zukunft wohl werden wird. Sie legten wieder ein bestimmtes Jahr fest und ließen ihre Gedanken fließen. Die Präsentation der jetzigen Ergebnisse wurde dieses Mal nicht bloß mit Flip Charts verdeutlicht, sondern auch durch ein kleines Schauspiel untermauert.

Nach dieser eineinhalbstündigen Arbeit wurde alles nochmal von Katrin Redmann zusammengefasst.

Um 11:00 Uhr sollte es auch schon auf einen Rundgang (sog. Innovations Tour) mit Andrea Tvarusko gehen. Dabei wurde noch ein Klassenfoto gemacht.

Zum Abschluss konnten alle noch ein Essen in der Kantine der SAP zu sich nehmen. Dort endete um 12:15 der Besuch nach einem erlebnisreichen Schultag.Autorin: Stella Redmann