Eine besondere Leistung: Auszubildende absolvieren
die Zusatzqualifikation Handelsassistent zbb
mit Erfolg!

Acht Auszubildende haben in einem zwei Jahre neben dem Berufsschulunterricht vertiefenden Unterricht zum Handelsassistenten die Prüfung mit Erfolg gemeistert

• Bahia Al Salahi
  • Orhan Celikkan
  • Fazli Fetaj
  • Guiseppe Gaglione
  • Denise Hirschfeld
  • Markus Izzo
  • Timo Kubeck
  • Adrian Qerimi

Die Zentralstelle für Berufsbildung im Einzelhandel (zbb) des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels bietet geeigneten Auszubildenden im Einzelhandel die Möglichkeit die zertifizierte Zusatzqualifikation „Handelsassistent/in“  zu erwerben. Zusätzlich zur regulären Berufsabschlussprüfung legen die Teilnehmer eine schriftliche Prüfung  mit bundeseinheitlichen Prüfungsaufgaben und mündliche Prüfung ab. Auf diese Abschlussprüfung wird zuvor in einem zusätzlichen und vertiefenden Unterricht vorbereitet. Der Zusatzunterricht im zweiten und dritten Ausbildungsjahr umfasst jeweils drei Wochenstunden, die sich an den regulären Berufsschulunterricht anschließen.

Die Zusatzqualifikation beinhaltet die Themenbereiche Handelsmanagement, Personalwirtschaft und Arbeitsrecht, sowie vertiefende Themen aus der Informations- und Warenwirtschaft. Die bestandene Prüfung dokumentiert ein Zertifikat der zbb.

Die Zusatzqualifikation „Handelsassistent“ bietet eine Chance den Einstieg ins Berufsleben und die beruflichen Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten für Kaufleute im Einzelhandel zu verbessern. Sie bildet die Grundlage für eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt und hat eine mittelfristige Beschäftigung als Führungskraft zum Ziel.

Wir gratulieren den frischgebackenen  Handelsassistenten zbb ganz herzlich und wünschen Ihnen alles Gute.