Den Weg gemeinsam gemeistert

69 SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER VERLASSEN MIT FACHSCHUL- UND FACHHOCHSCHULREIFE DIE
CARL-THEODOR-SCHULE

„Der Einsatz hat sich gelohnt. Sie gehören jetzt zu den Siegern.“, würdigte Schulleiterin Heide-Rose Gönner im Rahmen der feierlichen Abschlussfeier die 69 Absolventinnen und Absolventen der Abteilungen Berufskolleg und Berufsfachschule der Carl-Theodor-Schule. Der Weg sei nicht immer einfach gewesen und habe Schülern und Lehrern einiges an Engagement, Geschick und Durchhaltevermögen abverlangt, doch letztlich seien alle Herausforderung – natürlich nicht ohne die Unterstützung von Eltern und Freunden – gemeistert worden. Diese Erfahrung gelte es zu bewahren, da die Zukunft den Schülerinnen und Schülern weitere Anstrengungen abverlangen werde – sei es in Bezug auf die Wahl des weiteren Lebenswegs oder die Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels.

Auch Abteilungsleiterin Ulla-Britta Rücker ließ es sich natürlich nicht nehmen, den 10 Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule und den 59 Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs zu Fachschul- und Fachhochschulabschluss zu gratulieren. In ihrer mit Witz gespickten Rede rief Rücker den Schülerinnen und Schülern mehr oder weniger liebgewonnene Unterrichtsinhalte – wie etwa polare und unpolare Elektronenpaarbindung, Expotentialfunktionen oder Woyzeck – ins Gedächtnis und betonte, dass neben den erworbenen Kompetenzen auch das soziale Miteinander die Schulzeit der Absolventen geprägt habe. Von- und miteinander lernen, wie es im Leitbild der Carl-Theodor-Schule verankert sei, habe eine große Rolle gespielt. Es haben sich beispielsweise Lerngemeinschaften gebildet und man habe vom Wissen der anderen profitieren können, hob sie – ähnlich wie Schulleiter Heide-Rose Gönner – hervor. 

Neben dem ersehnten Abschlusszeugnis durften sich einige Schüler über weitere Auszeichnungen freuen: So erhielten Jan-Robin Bock und Nicolas Blank ein Lob für gute Leistungen und Michael Dehnke sowie Ann-Kathrin Klein eine Auszeichnung als Jahrgangsbeste im kaufmännischen beziehungsweise technischen Berufskolleg. Auch Marvin Gottfried durfte sich über eine Auszeichnung freuen: Für seine Leistungen im Fach Wirtschaftsinformatik wurde ihm der David-Dominique-Zimmermann-Preis verliehen, der an einen früh verstorbenen Kollegen der Schule erinnern soll.  

Im Anschluss an die feierliche Veranstaltung, welche musikalisch von Vanessa Kraft begleitet wurde, hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, mit Familie, Freunden und Lehrern bei einem durch die Klasse J1/1 organisierten Umtrunk anzustoßen und ihre Zeit an der Carl-Theodor-Schule nochmals individuell Revue passieren zu lassen, bevor sie die Schule endgültig verließen.