Auszubildende legen das Fundament für Ihre Zukunft

77 ABSOLVENTEN ERHALTEN An
CARL-THEODOR-SCHULE IHR BERUFSSCHULABSCHLUSSZEUGNIS

Zwei oder drei Jahre, je nach Beruf, hatten sie an der Kaufmännischen Berufsschule der Carl-Theodor-Schule und in den Ausbildungsbetrieben gelernt. Nun saßen die Absolventen festlich gekleidet und begleitet von Ausbildern, Freunden und Familienangehörigen erwartungsvoll in der Aula der Carl-Theodor-Schule, um das Berufsschulabschlusszeugnis entgegenzunehmen.

Maria Bundschuh, die Abteilungsleiterin der Kaufmännischen Berufsschule, eröffnete die Feier mit einem Zitat von Adminal William H. McRaven: „Was hier beginnt verändert die Welt.“ Die Veränderung stehe deshalb im Vordergrund ihrer Grußworte, da die frisch gebackenen Kaufleute, die sich im Laufe Ihrer Ausbildung selbst zu reifen und kompetenten Persönlichkeiten entwickelt hätten,sich nun neuen Herausforderungen stellen müssen. Dies beziehe sich nicht nur auf das Ende der schulischen Ausbildung und die Übernahme neuer Aufgaben und Verantwortlichkeiten in den Betrieben oder den möglichen Betriebswechsel, sondern auch auf die Herausforderungen, die der spürbare gesellschaftliche Wandel vor allem im Hinblick auf die beruflichen Anforderungen, die grundlegenden Werte und die zunehmende Digitalisierung mit sich bringe. Hier gelte es Verantwortung und mitzugestalten zu übernehmen.

Studiendirektorin Bundschuh blickte zurück auf die Jahre der Ausbildung, in denen die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel für ihren Beruf gelernt, sondern auch im Hinblick auf ihre sozialen Kompetenzen und ihre eigene Persönlichkeit gereift seien. Dies ermögliche ihnen nun selbst- und verantwortungsbewusst zu Handeln und sei der Eckpfeiler für ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Zu ihren bestandenen Abschlussprüfungen gratulierte sie den Absolventen und wünschte ihnen alles Gute für ihre private und berufliche Zukunft. Gleichzeitig dankte Frau Bundschuh auch ihren Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrem Unterricht und der engen Begleitung der Auszubildenden maßgeblich Anteil am erfolgreichen Abschluss hätten.

Schulleiterin Heide-Rose Gönner erinnerte an die Unterstützung, die die Absolventen während der Ausbildungszeit von Angehörigen, Ausbildern und Lehrern erhielten und beglückwünschte sie zu ihrer bestandenen Prüfung.

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler geehrt, die besonders gute Leistungen während der Ausbildung und in der Abschlussprüfung erbracht hatten. Für sehr gute Leistungen wurden von Frau Bundschuh an Milena Wachter, Cassandra Klaus, Fabio Adam, Denise Hirschfeld, Markus Isso und Bahaih Al Salahi Auszeichnungen mit einem Buchgutschein vergeben. Für ebenfalls überdurchschnittlich gute Ergebnisse erhielten Miriam Jöckle, Timo Kubek, Tabea Holl, Emma Kahlert, Sophia Schneider, Damla Kilinc und Benjamin Dittmer Loburkunden. für Die Absolventin Bahaih Al Salahi wurden darüber hinaus durch den Geschäftsführer  der  Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Rhein-Neckar e.V.  Marc Braner mit dem VWA-Bildungspreis geehrt.

Nadine Shili, Benjamin Dittmer, Lisa Fischer und Katharina Stuck waren die Auszubildenden, die in verschiedenen Handelsbetrieben in den Niederlanden ihr Können in einem dreiwöchigen Praktikum unter Beweis gestellt hatten. Belohnt wurde dieses Engagement auf der Abschlussfeier mit dem Europass Mobilität. Möglich waren diese Auslandserfahrungen durch die finanzielle Unterstützung durch „ERASMUS+“, ein Programm der Europäischen Union.  Den Absolventen wurde anschließend durch ihre Klassenlehrer/innen das Berufsschulabschlusszeugnis überreicht. Musikalisch umrahmt wurde die Abschlussfeier von Francesca Galiano, die selbst an der Kaufmännischen Berufsschule unterrichtet.

Nach der Überreichung der Zeugnisse trafen sich die ehemaligen Berufsschülerinnen und -schüler noch einmal mit ihren Lehrern und Ausbildern zu einem kleinen Umtrunk um auf den erfolgreichen Abschluss anzustoßen. Dieser wurde von Schülern der Juniorakademie der Carl-Theodor-Schule organisiert und vom Kooperationspartner Globus gesponsert.