Silbernes Abitur an der
Carl-Theodor Schule 2019

Ob ich sie wohl noch alle wiedererkenne?“ „Ob ich überhaupt noch alle Namen zusammenkriege?“– Das war die Frage, die sich viele der ehemaligen Abiturientinnen und Abiturienten gestellt hatten, als sie nach 25 Jahren die Carl-Theodor-Schule wieder betraten. Dort trafen sie sich am Freitag, den 24. Mai 2019 in der alten Aula, um ihr „silbernes Abitur“ zu feiern.

Wie schon seit vielen Jahren waren die „Ehemaligen“ von der Schulleitung eingeladen worden, sich zu diesem Anlass zu treffen. Mehr als ein Drittel hatte zugesagt. In ungezwungener Atmosphäre bei einem Glas Sekt empfing Herr Maucher im Namen der Schule die Gäste. Neben ihm waren die ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer Frau Neureither, Herr Münkel , Frau Häussling und Herr Rummel anwesend.

Bevor die silbernen Abiturienten in Begleitung der Abteilungsleiterin für das Wirtschaftsgymnasium, Frau Winter, durch das teilweise sanierte Schulgebäude gingen und natürlich auch ihre ehemaligen Klassenzimmer aufsuchten, bekamen alle ehemaligen Abiturientinnen und Abiturienten eine Erinnerungsurkunde anlässlich ihres Jubiläums überreicht. Regelrecht feierlich wurde es dabei. Dann versammelte man sich zum Gruppenfoto vor der Schule.

Der Rundgang zeigte, dass sich sehr vieles  geändert hat: Die Schule ist kontinuierlich gewachsen und versteht sich als moderne, weltoffene Schule, die auf vielfältige Weise ihre Schülerinnen und Schüler fördert und auf das digitale Zeitalter vorbereitet. 1994 waren es 106 Abiturienten, dieses Jahr werden es 150 sein.

Die Erkundungstour durch das Schulhaus war übrigens mit großem Hallo und Anekdoten aus dem Schulleben von einst verbunden. Schnell waren die ehemaligen Klassenzimmer gefunden. Viele hatten sogar noch die Sitzordnung im Kopf. Erinnerungen kamen auf und Fotos wurden geknipst.  Wie man hörte hatten die silbernen Abiturenten ihre Schulzeit in überwiegend positiver Erinnerung und freuten sich schon auf das nächste Treffen.