Studienbotschafter des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Baden-Württemberg am 21. März 2019 zu Gast an der
Carl-Theodor-Schule

Welcher Studiengang passt zu mir? Was kann ich, was will ich? Diese Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe jedes Jahr von Neuem. Parallel zur Abiturvorbereitung heißt es, sich nach Studienmöglichkeiten, Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen zu erkundigen. Um den Schülerinnen und Schülern der Carl-Theodor-Schule die Studienwahl zu erleichtern, informierten am 21. März 2019 Studienbotschafter über alles Wissenswerte zum Thema Studium und schafften so eine Basis für eine sinnvolle Studienwahl.

Da Studienbotschafter  „hauptberuflich“ Studierende von verschiedenen Hochschulen und unterschiedlichen Studiengängen sind, berichteten Sie während der Informationsveranstaltung sehr authentisch und lebendig, wie ihr eigener Entscheidungsprozess zum „richtigen“ Studienfach verlaufen ist und wie man sich im Studium zurechtfindet. Sie klärten die Schüler/-innen über sämtliche Fragen rund ums Studium auf – Bachelor-/ Masterabschlüsse, Unterschiede zwischen den Hochschularten, die verschiedenen Zulassungsverfahren, Studienfinanzierung  und vieles mehr.

In Kleingruppen bestand im Anschluss an den Vortrag im Plenum die Möglichkeit, mit den Studienbotschaftern persönlich ins Gespräch zu kommen und Fragen bzgl. Studiengang, Hochschule und Anforderungen zu stellen.