Klassengemeinschaft gestärkt und
Skifahren gelernt

22 SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER DER CARL-THEODOR-SCHULE AUF
SKIFAHRT IN KÖNIGSLEITEN

„Viele Schüler haben das erste Mal die Berge und soviel Schnee gesehen“, berichtet Organisator und Sportlehrer Volker Bach, der mit 22 Schülerinnen und Schülern der Klasse WG E5 nach Königsleiten in Österreich fuhr. Bei traumhaften Bedingungen lernten 14 Neuskifahrer innerhalb von fünf Tagen das Skifahren. Die fortgeschrittenen Skiläufer erkundeten die Zillertal-Arena mit über 150 Pistenkilometern. Dabei bekamen sie auch einige gute Tipps von ihren Skilehrern.

Die Schülerinnen und Schüler erlernten zunächst den Umgang mit dem Material, bevor es zu den ersten Schritten, zum Gleiten und zum ersten Bremsen ging. „Die ersten Stunden sind sehr schmerzhaft und sehr anstrengend, aber dann kommt man so langsam in einen Geschwindigkeitsrausch und die Schüler haben eine Menge Spaß“ so Skilehrerin und Klassenlehrerin Andrea Eichler-Seitz im Interview.

Neben dem Skifahren fand auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm statt.  FIS-Regeln, Sicherheit im Skisport, Skitaufe, Spieleabend und Discoabende gehörten ebenso dazu wie das Abschlussrennen um den CTS-SKICUP 2019. Die Schüler mussten einen Riesenslalom mit insgesamt 12 Toren durchfahren. Dabei ging es nicht darum, wer am schnellsten die Piste herunterfahren kann, sondern wer zwei gleichmäßige Läufe absolvieren konnte und dabei den geringsten Zeitabstand hatte.

Bei den Schülerinnen gewann Valeria Schweitzer (0,01 sec) vor Lucil Kloßas (0,14 sec) und Emily Maier (0,18 sec). In der Herren-Klasse dominierte Aleksander Kasak (0,31 sec). Zweiter und dritter Platz gingen an Jan Baier (0,34 sec) und Florian Gunter (0,35 sec). Stürze mit Verletzungen gab es keine, freuten sich die Organisatoren.