Firmeninformationsbesuch bei der Mercedes-Benz Niederlassung in Mannheim

Mannheim, im Januar 2019.

Oberstufenschüler besuchen die Mercedes-Benz Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau und gewinnen Einblicke in den Fahrzeughandel und in die Mobilität der Zukunft.

Um 10:00 Uhr wurden die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums der Carl-Theodor-Schule von Herrn Kemna, Leiter der technischen Auszubildenden, empfangen und  starteten den Firmeninformationsbesuch mit einem Rundgang durch die Verkaufshalle, in der die neuesten Fahrzeugmodelle präsentiert werden. Die Daimler AG Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau ist ein Tochterunternehmen der Daimler AG und vertreibt dort die Marken Mercedes-Benz, Smart (auch in Kombination mit der Marke Brabus) sowie die Marke AMG. AMG ist ebenfalls ein Tochterunternehmen der Daimler-Benz-AG und für die High-Performance-Fahrzeuge zuständig. Die Niederlassung wurde 1906 als Rheinische Automobilgesellschaft gegründet und ist bis heute auf neun Standorte mit ca. 870 Mitarbeitern gewachsen.

Die Schüler waren von den neuen und hochglanzpolierten Fahrzeugmodellen sehr beeindruckt. Dazu zählten vor allem auch Fahrzeuge der neuen EQ-Reihe, welche rein elektrisch fahren und vermutlich für Mercedes-Benz das Zeitalter der emissionsfreien Antriebe einleiten werden, aber auch ein luxuriöses Modell der Maybach-Reihe, das das teuerste Modell des Autohauses ist. Herr Kemna beantwortete die vielen Fragen der Schüler sehr ausführlich, so dass sie ihr Wissen bzgl. des Aufgabenspektrums einer PKW Niederlassung, der Kundenstruktur und der zukünftigen Entwicklungen vervollständigen konnten. Sinn und Zweck dieses Besuchs war u. a. einen individuellen Einblick in die Arbeitsabläufe einer großen PKW Niederlassung zu bekommen und Informationen über eventuelle Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu sammeln. Ein Referat eines Schülers, der den Firmenbesuch planen sowie organisieren sollte, war hierzu die Grundlage.

Die Führung wurde durch die Instandhaltungswerkstatt fortgesetzt. Hier ist es das Ziel, die Autos der Kunden schnellstmöglich zu reparieren. Um dies zu erreichen, ist die Werkstatt in bspw. die Bereiche Sound, Licht und Motor unterteilt, so dass sich Mechaniker bzw. Mechatroniker auf die Instandsetzung in diesen Bereichen spezialisieren können. Darüber hinaus wird in Schichten z. T. auch bis 22:00 Uhr gearbeitet. Dies ist auch deshalb wichtig, da in dieser Werkstatt auch Taxen und Polizeiautos repariert werden.

Anschließend stellte Herr Kemna in einer Präsentation die Geschichte der Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau, die Ausbildungsmöglichkeiten, die technische Berufe,  wie Fahrzeugbaumechaniker/-in  und kaufmännische Berufe, wie Automobilkaufmann/-frau umfassen sowie die Anforderungen an einen Auszubildenden bei der Mercedes-Benz Niederlassung vor. Kritisch wurde im Anschluss die E-Mobilität und die Zukunft des Verbrennungsmotors diskutiert. Fakt ist, dass an einer emissionsfreien Zukunft in einer mobilen Gesellschaft gearbeitet wird, nur wie und wann die Umsetzung erfolgen wird, ist sehr schwer abzuschätzen.

Den Besuch der Mercedes-Benz Niederlassung in Mannheim fanden alle Schüler interessant und informativ. Um ca. 13:30 Uhr kamen nach einem tollen Tag wieder alle in Schwetzingen an.