Hass ist krass, Liebe
ist krasser

Unter diesem Motto setzten die Carl-Theodor-Schule und die Erhart-Schott-Schule gemeinsam ein leuchtendes Zeichen gegen Extremismus und für mehr Mitmenschlichkeit.

Am Montagmorgen öffnete sich das 17. Fenster des XXL-Nachhaltigkeits-Adventskalenders an der Glasfront der Carl-Theodor-Schule mit einer besonderen Botschaft: Hass ist Krass, Liebe ist Krasser! Die bekannteste Botschaft der Streetartkünstlerin Barbara war das Motto der diesjährigen Lichtermeer-Aktion. Am frühen Morgen zündeten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der beiden Schulen insgesamt 580 Kerzen an, die die Worte des Mottos im Schulhof leuchten ließen. „Wir setzen ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und Rassismus“, betonte die Mitiniatorin Nicola Höfs in einer kurzen Ansprache. Das Datum 17. 12. sollte dabei auch auf das 17. Ziel der UN-Klimakonferenzt hinweisen, das für Kooperation und Partnerschaft zur Erreichung aller 17 Ziele für ein nachhaltiges, friedliches Zusammenleben auf unserem Planeten steht. Ein besonderer Moment entstand, als Moses Ruppert an der Gitarre und Delila Strößner, Gesang, das Lennon-Lied „Imagine“ anstimmten.