Kultur, Tourismus und Tradition – Schüler:innen der Jahrgangsstufe 1 auf Sprachreise in Spanien

Vom 06.bis zum 12. April 2025 fand die Kursfahrt nach Barcelona statt. Teilgenommen haben 17 Schüler:innen aus zwei Spanischkursen der Jahrgangsstufe 1 sowie zwei Lehrkräfte der CTS. Ziel war es, die Spanischkenntnisse der Schüler:innen zu fördern und die Kommunikation in der Fremdsprache zu stärken.

Als schulische Veranstaltung beinhaltete die Kursfahrt auch fachliche Aufgaben. So verfassten die Teilnehmenden täglich Blogeinträge über das Tagesgeschehen, hielten persönliche Reflexionen fest und präsentierten in kurzen Vorträgen verschiedene kulturelle Themen – etwa zur kulinarischen Vielfalt Kataloniens, zur politischen Situation oder zum Tourismus.

Das Programm war abwechslungsreich, von Führungen über kulturelle Veranstaltungen bis hin zum Besuch unserer Partnerschule war vieles geboten. Ein besonderes Highlight war für viele der Besuch der Sagrada Familia – die beeindruckende Architektur und die bewegte Geschichte hinterließen bleibenden Eindruck. Auch das gemeinsame Essen traditioneller Tapas stärkte das Gruppengefühl. „Wir haben viel unternommen und unsere Gruppengemeinschaft war richtig schön“, so eine Teilnehmerin.

Die Kursfahrt war nicht nur eine wertvolle Gelegenheit, die spanische Sprache in realen Situationen anzuwenden, sondern auch ein kulturell bereicherndes Erlebnis. Die Mischung aus sprachlichem Lernen, spannenden Ausflügen und intensivem Miteinander machte die Woche für alle unvergesslich. Besonders die Begegnungen mit Einheimischen und der Besuch der Partnerschule boten authentische Einblicke in das Leben in Spanien. Am Ende der Reise kehrten alle mit neuen Eindrücken, vielen Erlebnissen und gestärkten Sprachkenntnissen nach Hause zurück.

Cultura, turismo y tradición – Estudiantes de 12° bachillerato en viaje de estudios en España

Del 6 al 12 de abril de 2025, 17 estudiantes y 2 profesores participaron en un viaje de estudios a Barcelona. El objetivo era mejorar los conocimientos de la lengua española y la comunicación.

El viaje de estudios incluyó también tareas académicas. Los participantes escribían en un blog sobre lo que pasaba durante el día, reflexiones personales y presentaban diferentes temas durante la estancia, por ejemplo obtuvimos informaciones sobre la diversidad culinaria de Cataluña, la situación política o el turismo.