Wirtschaftsgymnasium
Berufskolleg
Berufsfachschule
Berufsschule
""

Experimentieren im Xplore! Biotechlabor der BASF

Schüler im Xplore! Biotechlabor der BASF
Unsere Schüler im Xplore! Biotechlabor der BASF

Für zwei Nachmittage hatte die Biologiefachschaft einen Termin für das Xplore! Biotechlabor der
BASF Link öffnet in einem neuen Fenster oder Tab gebucht, so dass zwei Gruppen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 1 aus den Biologiekursen im Biotechlabor ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen konnten. In vier Nachmittagsstunden wurde genetisches Material auf Bakterium übertragen, es wurden DNA-Fragmente mit Restriktionsenzymen hergestellt und in der Gelelektrophorese aufgetrennt und zuletzt konnte DNA aus Tomaten und Kiwi extrahiert und betrachtet werden.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Gesprächsrunde mit einer Referentin der BASF, die Informationen zu den Forschungsschwerpunkten der BASF auf dem Gebiet der Biotechnologie sowie zu den Positionen der BASF in der aktuellen Diskussion anbot. Hauptgesprächsthema war dabei die umstrittene und von der EU-Kommission kürzlich genehmigte Stärkekartoffel Amflora, das erste eigene Gentech-Produkt der BASF.