Wirtschaftsgymnasium
Berufskolleg
Berufsfachschule
Berufsschule
""

Bewerbungsschulung am Berufskolleg

""Fotogalerie bei flickr Bild

„Schule trifft Praxis“ - Unter diesem Motto erlebten 30 Schülerinnen und Schüler der Klasse BK1W1/Üfa realitätsnah einen Bewerbungsablauf. Im Rahmen einer Kooperation unserer Kaufmännischen Berufsschule mit dem „real,- SB-Warenhaus HockenheimLink öffnet in einem neuen Fenster oder Tab führten Frau Schneider (Personalentwicklung „real,- Süd“) und Frau Wacker (Betriebsratsvorsitzende und Ausbildungspartnerin in Hockenheim) am 02. November 2009 Bewerbungsgespräche an unserer Schule.

Bild des Lichtermeers im Schulhof der CTS
Bewerbungsschulung in der Galerie

Die Schüler hatten sich zuvor mit Bewerbungsmappen auf eine echte Ausbildungsstelle zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann im Einzelhandel bei real,- zu Übungszwecken beworben. In Einzelgesprächen mussten sie sich dann persönlich vorstellen. Im Anschluss an das Bewerbungsgespräch erhielt jeder Schüler eine individuelle Rückmeldung sowohl in Bezug auf seine Bewerbung als auch auf den Ablauf des Bewerbungsgesprächs.  

Die Schüler bewerteten die Veranstaltung durchweg positiv. Viele waren froh, dass sie im Vorfeld der bald anstehenden Bewerbungen, eine solche Übungssituation durchlaufen konnten. Ein großes Dankeschön gilt also Frau Schneider und Frau Wacker: Mit ihrer bestimmten aber einfühlsamen Art konnten sie den Schülerinnen und Schülern so manchen nützlichen Tipp mit auf den Weg geben. Beide zeigten sich nicht nur von den  Kenntnissen und Fähigkeiten unserer Schüler beeindruckt,  sondern auch von deren Ernsthaftigkeit.

Es bleibt zu hoffen, dass diese einmalige Schulkooperation zu einer richtigen Schulpartnerschaft ausgebaut werden kann und im Zuge dessen noch viele nutzbringende Projekte entstehen.